Meet the Team: Security Consulting

19. Mai 2021

Die Karrieremöglichkeiten in der IT-Security-Branche sind vielfältig und die Wege vom Studium zum späteren Beruf meist ganz unterschiedlich. Wir haben daher unsere Kolleg*innen nach ihren Tätigkeiten, ihrem Karriereweg und ihrer Leidenschaft für den Beruf befragt.

Dieses Mal heißt es: „Meet the Team: Security Consulting“. Unser Security Consulting Team besteht aus rund 20 Kolleg*innen aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen, die sich gemeinsam zum Ziel gesetzt haben, Informationssicherheit nachhaltig in Unternehmen zu verankern. Wir begleiten Unternehmen branchenübergreifend bei der Implementierung von Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS), entwickeln Cyber Security Strategien und beraten Unternehmen im Finanzwesen zur Erfüllung von regulatorischen Anforderungen.


Simon Weickart

Für Simon war von Anfang an klar, dass er in Richtung Sicherheitsberatung gehen möchte. Bereits während seines Bachelorstudiums in Security & Safety Engineering ließ er sich deshalb zum "IT-Sicherheitsbeauftragten in der öffentlichen Verwaltung" nach dem BSI Grundschutz zertifizieren. Nach dem Abschluss seines Studiums entschloss Simon sich, unser Security Consulting Team zu verstärken.   

 „Als Security Consultant helfe ich Unternehmen beim Aufbau und der Optimierung ihres Informationssicherheits-, Risiko- und Business Continuity Managements. Dabei ist jedes Projekt anders und ich lerne ständig etwas Neues dazu. Und was meinen Job außerdem zu etwas Besonderem macht, sind die tollen Kollegen und der starke Zusammenhalt in meinem Team und der usd insgesamt.“



Ester Widera

Ester ist ein gutes Beispiel für einen gelungenen Quereinstieg in die IT-Security-Branche. Nach ihrem Studium der Literary, Cultural and Media Studies mit Nebenfach Economics unterstützte sie die usd als Werkstudentin. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft für Informationssicherheit und entwickelte sich zur Spezialistin für Informationssicherheitsmanagement und Security Awareness in Unternehmen. Heute bereichert sie unser Team als Senior Security Consultant.

„Als Security Consultant lernt man die unterschiedlichsten Kunden, Unternehmen aber auch zwischenmenschlichen Dynamiken im Kontext von Informationssicherheit kennen. Die Anforderungen an ein ISMS sind meistens sehr ähnlich, trotzdem ist jeder Kunde anders und die Anforderungen müssen individuell umgesetzt werden. Es gibt keine "one size fits it all"-Lösung – und das macht meinen Job so spannend.“



Andreas Borgwart

Mit einem Bachelor in Informatik und einem Master in IT-Security, diversen Werkstudententätigkeiten und seiner Arbeit als Vorlesungsbetreuer am Fraunhofer-Institut, konnte Andreas schon vor der usd AG viele Erfahrungen im Feld der IT-Security sammeln. Als Managing Security Consultant liegt sein Fokus nun auf Risikomanagement und Informationssicherheitsmanagement-Tools.

„Eine der Hauptaufgaben in meinem Job ist es, komplexe Situationen zu analysieren und gemeinsam mit dem Kunden eine sichere Lösung zu finden. Deshalb interessiere ich mich besonders für den Einsatz von ISMS-Tools, mit denen sich aufwendige Themen wie Asset- oder Risikomanagement zu einem hohen Grad automatisieren lassen. Ich finde es gut, dass ich als Berater die Möglichkeit habe, meinem Interesse für technische Themen nachzugehen und trotzdem eng mit Menschen zusammenzuarbeiten.“


Du möchtest in die IT-Security-Branche ein- oder umsteigen? Verstärke unser Team!

Wenn du noch mehr über uns und das, was wir machen, erfahren möchtest, nimm an unserer Veranstaltung „Ask our IT Security Professionals“ am 17.06. teil.

Auch interessant:

Kategorien

Kategorien