usd AG vom PCI Council als Qualified PIN Assessor akkreditiert

usd AG News, PCI Security Services

Die usd AG wurde vom PCI Security Standards Council (PCI SSC) als Qualified PIN Assessor (QPA) akkreditiert. Die Zulassung gilt weltweit.

Mit seinem neuen Qualified PIN Assessor (QPA) Program akkreditiert das PCI Security Standards Council Sicherheitsexperten als Prüfer nach dem PCI PIN Security Standard.

Der PCI PIN Security Standard formuliert Anforderungen an eine sichere Verwaltung, Verarbeitung und Übermittlung von persönlichen Identifikationsnummern (PIN) in Online- und Offline-Transaktionen an Geldautomaten und Zahlungsterminals. Er betrifft damit insbesondere Acquirer und Netzbetreiber. Mit der Einführung des QPA-Programms stellt das PCI SSC der Zahlungskartenindustrie jetzt eine standardisierte Zertifizierung für PIN-Sicherheitsprüfungen bereit. Ab Oktober 2019 müssen alle PIN Security Assessments, die zuvor auch durch einen Visa Approved PIN Assessor durchgeführt werden konnten, von akkreditierten PCI QPAs durchgeführt werden.

Manfred Ferstl, Managing Consultant PCI Security Services, dazu: „Wir freuen uns, unser Leistungsportfolio zukünftig um Assessments nach dem PCI PIN Security Standard erweitern zu können. Die zahlreichen Anfragen unserer Kunden zeigen uns, dass der Bedarf nach QPA-Dienstleistungen groß ist. Dabei profitieren unsere Kunden von unseren Erfahrungen aus erfolgreichen Projekten anderer PCI-Standards, wie beispielsweise dem PCI P2PE Standard, da beide Standards große thematische Überschneidungen aufweisen. Die neue Akkreditierung trägt also dazu bei, dass wir unseren Kunden für eine Vielzahl an unterschiedlichen PCI Standards Beratungs- und Zertifizierungsleistungen in gleichbleibend höchster Qualität bieten können.“

Sicherheitsexperten der usd AG werden Anfang August am ersten in Europa stattfindenden QPA-Training in Edinburgh teilnehmen. Anschließend wird das PCI SSC die usd AG in seine zentralisierte Liste qualifizierter PIN-Assessor-Unternehmen und deren zertifizierter Mitarbeiter aufnehmen.

Seit 2004 agiert die usd AG weltweit als offiziell akkreditierter Assessor in allen relevanten Standards der Payment Card Industry. Als Mitglied des PCI SSC Global Executive Assessor Roundtable (GEAR) unterstützt sie zudem das PCI Security Standards Council als eines von 20 Unternehmen weltweit mit ihrem Wissen aus tausenden von PCI-Projekten.