Mehr IT-Security-Spezialistinnen in der Zukunft – usd beteiligt sich am Girls‘Day 2022

29. April 2022

Wie wahrscheinlich alle Unternehmen im IT-Security-Sektor spüren wir in der usd AG den Mangel an Expertinnen in unserer Branche. Um diesem Missstand entgegenzuwirken, richteten Kolleg*innen aus unserem usd Responsibility Circle dieses Jahr erstmalig einen IT-Security-Aktionstag für Schülerinnen im Rahmen des Girls’Day aus.

„Ich war selbst vor vielen Jahren als Schülerin beim Girls’Day und finde es eine großartige Initiative“, berichtet Julia Wingert, Senior Consultant im Team Security Audits & PCI. „Obwohl es viele kluge Frauen da draußen gibt, wagen sich viel zu wenige in die Richtung Informatik oder IT-Security. Das spüren wir ganz praktisch daran, dass wir in unseren Teams teilweise nur zwei oder drei Beraterinnen, Analystinnen oder Auditorinnen haben. Das möchten wir ändern!“

Am 28.04.2022 erwartete 14 Schülerinnen der umliegenden Städte und Kreise in den Räumlichkeiten der CST Academy ein buntes Programm rund um das Thema IT Security und mögliche Karrierewege. In Mitmach-Aktionen beschäftigten sie sich ganz praktisch mit Fragestellungen zur Verbesserung der eigenen Sicherheit im Alltag, beispielsweise im Umgang mit Social Media. Ergänzt wurde das Programm durch einen Live-Hack sowie Tipps für künftige Bewerbungsschreiben.

Christian Rellmann, Senior Security Analyst im usd HeroLab, zieht ein Fazit „Wir haben uns sehr über das große Interesse an unserem Aktionstag gefreut, welches sich auch in der Veranstaltung widergespiegelt hat. Die Teilnehmerinnen haben toll mitgemacht und viele Fragen gestellt. Die ein oder andere hat uns auch bereits das Feedback gegeben, dass dies ein möglicher Karriereweg für sie sein könnte.“

Über den Girls’Day

Seit mehr als 20 Jahren trägt der Girls’Day dazu bei, Schülerinnen bereits frühzeitig Berufsperspektiven in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aufzuzeigen. Durch Aktionstage in Unternehmen und Behörden dieser Branchen und dem Austausch mit weiblichen Vorbildern in operativen und Führungspositionen, werden Schülerinnen konkrete Vorstellungen von möglichen Karrierewegen vermittelt.


Auch interessant:

Kategorien

Kategorien