usd HeroLab investiert weiter in qualifizierte Nachwuchskräfte

usd AG News, usd HeroLab

„Winterschool 2019“ erfolgreich abgeschlossen

Neu-Isenburg, den 27. März 2019

Die diesjährige „Winterschool“ des usd Ausbildungsprogramms „Become a HeroLab Professional“ für Studierende im usd HeroLab wurde letzte Woche mit einer Abschlussprüfung abgeschlossen. Damit erweitert das usd HeroLab sein Lehrangebot an Universitäten um ein fokussiertes Ausbildungsprogramm für eigene Studierende.

14 Studierende des usd HeroLabs hatten sich für die Teilnahme am Programm qualifiziert. Während der IT-Security-Basisausbildung wurden unter anderem die Anforderungen an einen Pentest in Abgrenzung zu Capture-The-Flag-Wettbewerben und Schwachstellenscans behandelt. In den weiteren Modulen haben die Studierenden im Team ihr Wissen unter Beweis gestellt und einen Pentest-Abschlussbericht nach usd Qualitätsvorgaben verfasst. Experten des usd HeroLabs haben die Ausbildung begleitet. Die Teilnahme am Programm wurde allen Studierenden mit einem Zertifikat der CST Academy bestätigt.

André Dörsch, Student der Hochschule Darmstadt zur diesjährigen Winterschool: „Die usd HeroLab Winterschool 2019 sorgte mit einem sehr guten Ausgleich zwischen theoretischen Inhalten und praxisnahen Szenarien für einen starken Lerneffekt im Bereich Security Analysis & Pentest. Abläufe und das praktische Vorgehen sowohl bei System- als auch bei Webpentests konnten somit gezielt an unterschiedlichen Szenarien geübt werden und festigten das vermittelte Wissen. Gemeinsam als Team konnten wir als Werkstudenten im Rahmen der jeweiligen Examen unsere erlernten Kenntnisse an fiktiven aber realitätsnahen Aufträgen praktisch anwenden und unter Beweis stellen. In diesem Sinne – for more security“

Wir freuen uns sehr mit unseren frisch ausgebildeten Studierenden über die bestandene Prüfung und gratulieren hierzu ganz herzlich!

Die Vorbereitungen für die nächsten Studierenden-Klassen der „Summerschool 19“ sind schon in vollem Gange. Das usd HeroLab wächst weiter. Mehr zum Programm „Become a HeroLab Professional“ finden Sie hier.