Praxisforum Security Awareness erfolgreich

usd AG CST Academy, News

Das am 22. März stattgefundene Praxisforum Security Awareness ist erfolgreich zu Ende gegangen. Prof Dr. Wolfgang König, Leiter der usd Academy, dazu „Wir freuen uns, mit dieser Veranstaltung zum Ende unseres gemeinsamen Forschungsprojektes „KMU AWARE“ mit der Technischen Universität Darmstadt praxistaugliche Erkenntnisse zur Verbesserung der Security Awareness in kleinen und mittelständischen Unternehmen teilen zu können.“
Im Rahmen des Praxisforums konnten Vertreter kleiner und mittelständischer Unternehmen im Darmstadtium erfahren, wie Wege zur Integration von Security-Awareness-Maßnahmen in ihr Unternehmen aussehen können.
Dr. Sascha Müller, Information Security Manager der DAW Group, führte mit seiner Key Note in die Herausforderung eines Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) in diesem Kontext ein. Peter Mayer, Vertreter der Technischen Universität Darmstadt, gab Einblicke in das Design effektiver Awareness- und Bildungsmaßnahmen und Dr. Christian Schwartz stellte vor, wie die erfolgreiche Integration von Security-Awareness-Maßnahmen in den Praxisalltag kleiner und mittelständischer Unternehmen aussehen kann. Den Abschluss bildete Lennart Jäger der German Graduate School Heilbronn mit der Vorstellung seiner Fallstudie „Aus Fehlern lernen: Eine Fallstudie über Ransomware und Security Awareness“.
Im Anschluss hatten Teilnehmer und Vortragende die Gelegenheit sich beim Get Together zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen.