Deine Bewerbung

Das wichtigste zuerst: Du musst keine langen Assessment Center, komplizierte Online-Fragebögen oder psychologische Tests fürchten. Unser Prozess ist transparent, unkompliziert und vor allem darauf ausgelegt, in angenehmer Atmosphäre zusammen herausfinden, ob wir zueinander passen. Und so läuft das Ganze ab:

Deine Bewerbung

Du hast eine spannende Stelle von uns auf Stepstone, Get-in-IT, einem Stellenwerk oder direkt auf unserer Homepage gefunden? Wunderbar. Sende uns Deine Bewerbung einfach über unser Jobportal. Lebenslauf und Zeugnisse sollten dabei sein, ein persönliches Anschreiben ist indes keine Pflicht. Wenn Du uns aber gerne in einem Anschreiben schon etwas zu Dir und Deinen Beweggründen mitgeben möchtest, freut uns das auch. Nach Bewerbungseingang erhältst Du eine Eingangsbestätigung per E-Mail und wir beginnen mit der Betrachtung Deiner Unterlagen. Im positiven Fall rufen wir Dich innerhalb weniger Tage an, um mit Dir ein Erstgespräch zu vereinbaren. Hast Du Dich initiativ beworben, führen wir hier zusätzlich auch ein Gespräch, um herauszufinden, welche Stelle zu Dir passen könnte.

Erstgespräch

Vor Ort oder remote. Jetzt lernen wir uns persönlich kennen. Neben einer Kolleg*in aus unserem HR-Team nimmt auch ein*e Kolleg*in aus dem Fachbereich teil, für den Du Dich beworben hast. Wenn mehrere Stellen für Dich in Frage kommen, können auch mal Kolleg*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen dabei sein. Im Erstgespräch geht’s darum, dass wir uns gegenseitig kennenlernen, über Deinen Werdegang sprechen, Deine Erwartungen klären und uns bei Dir vorstellen. Hier kannst Du alles über Deine zukünftigen Aufgaben, unsere Kunden und Dein Team erfahren. In der Regel dauert das Gespräch 90 Minuten.

Zweitgespräch

Wenn beide Seiten ein gutes Gefühl nach dem Erstgespräch hatten, vereinbaren wir bei Bewerbungen zur Festanstellung fast immer ein zweites. Zum Zweitgespräch bekommst Du in der Regel eine kleine Aufgabe von uns, deren Ergebnisse Du vorstellst und über die wir uns dann gemeinsam austauschen. So lernt man sich „am Thema“ kennen. Auch wichtig, um zu schauen, ob wir passen. Teilnehmer*innen sind wieder HR und Fachbereich, zeitlich sind wir bei rund 60 Minuten. Dies ist die Runde, um nochmal alles loszuwerden was Dir durch den Kopf ging. Auch Rahmenbedingungen wie Arbeitsort, remote Arbeit, Gehalt und Benefits können Bestandteil sein.

Angebot

Nach dem Zweitgespräch geht’s schnell bei uns. Die Entscheidung fällt in wenigen Tagen und wir rufen Dich an, um Sie Dir persönlich mitzuteilen. Im positiven Fall, unterbreiten wir Dir in dem Zug ein Angebot.

Tipps für Deine Bewerbung

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

„usd“ ist Dir kein ganz neuer Begriff

Super ist es, wenn Du Dich etwas mit der usd befasst hast, bevor Du zum Gespräch kommst. Klick Dich also vorher durch die Homepage und verschaffe Dir einen Überblick. Auch in unseren News erfährst Du Spannendendes. Oder Du schaust Dir Interviews unserer Kolleg*innen an und erfährst schon im Vorfeld mehr über das Arbeitsumfeld in der usd und die Tätigkeiten an sich.

Wir bewerben uns wechselseitig

Genauso, wie Du Dich darauf vorbereitest, uns von Dir zu begeistern, so solltest Du das Gespräch auch nutzen, um zu überprüfen, ob wir Dich begeistern. Mache Dir also vorher Gedanken, was Du von uns wissen möchtest und stelle Deine Fragen.

Sei authentisch ...

… wir sind es auch. Wir lieben unsere Vielfalt in der usd, keiner muss eine Rolle spielen. Das gilt auch schon für das Bewerbungsgespräch. Sei du selbst und verstelle dich nicht. Sei selbstbewusst und ehrlich.

Vollständigkeit Deiner Bewerbung

Checke zur Sicherheit nochmal, ob Du alle Stationen in Deinem Lebenslauf hast und alle Zeugnisse oder Zertifikate angehängt sind, die Du im Lebenslauf benennst. Denn uns interessiert, was Du in Deinem Leben schon alles erreicht hast, von der Ausbildung bis hin zu möglichen Berufserfahrungen. Lass am besten nochmal ein zweites Augenpaar über Deine Unterlagen lesen, bevor Du sie versendest. Meist übersieht man eigene Tippfehler.

Dein Einstieg als ...

... Werkstudent*in, Duale*r Student*in, Praktikant*in. Auszubildende*r, Festangestellte*r in Voll- oder Teilzeit.

Die Möglichkeiten bei uns sind vielfältig. Wirf einfach einen Blick auf unser Jobportal. 

Welche Disziplin ist Deine?

Du bist unsicher, auf welche Stelle Du Dich bewerben sollst? Kein Problem, Sabine und Katja verraten Dir im Interview, welche Disziplin zu Dir passen könnte. Oder bewirb Dich einfach initiativ, wir finden dann gemeinsam heraus, was am besten zu Dir passt.

Hello Hero!

Menschen in der usd. Jede*r, der/die sich für einen neuen Arbeitgeber entscheidet, entscheidet sich auch Teil einer Unternehmenskultur zu werden. Aber wie fühlt sich das bei der usd an? Wie sehen typische Tage dort aus? Und wie ticken meine zukünftigen Kolleg*innen so? Wir haben für Euch nachgefragt.

Katja Dane

HR-Partnerin
usd HeroLab

Sabine Handoko

HR-Partnerin
Security Consulting + Security Audits & PCI

Du möchtest noch weitere usd Heroes kennen lernen? Hier geht's zu weiteren Videos.

Werde Teil des Teams

Arbeite zusammen mit den klügsten Köpfen unterschiedlicher Disziplinen der IT-Security für internationale Unternehmen.