Mission & Werte

Unsere Mission

"Für Unternehmen war die Bedeutung von IT-Sicherheit nie größer."

Wer wie wir auf der guten Seite arbeitet, spürt den zunehmenden Druck, die ganz reale Bedrohung. In der usd arbeiten einige der klügsten Köpfe, die ich kenne. Gute Typen aus vielen Teilen der Welt, die einen echten Beitrag für mehr Sicherheit leisten wollen.

Unsere Kunden sind ihnen ganz persönlich wichtig, sie tragen Verantwortung. Und so treiben wir uns gegenseitig an, um immer noch ein Stück besser zu werden. Für unsere Kunden. Für uns. Für mehr Sicherheit.“

Manfred Tubach, Founder & CEO

Werte im Miteinander

Selbstbestimmtes Arbeiten

Feste Bürozeiten, Zeiterfassung und andere Kontrollmechanismen sind uns fremd. Durch flexible Vertrauensarbeitszeit fördern wir eine Umgebung, in der sich Mitarbeiter wohl fühlen und entsprechend individuellen Arbeitsgewohnheiten nachgehen können. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten oder in Teilzeit für uns tätig zu sein. Das freut nicht zuletzt die jungen Eltern unter uns.

Flache Hierarchien

Freundlicher Umgang und eine gute Atmosphäre sind uns wichtiger als Status und Hierarchie. Alle sprechen sich untereinander mit „Du“ und Vornamen an. Kommuniziert wird immer direkt, Lösungen stehen im Fokus. Jeder darf und soll mitgestalten, er muss sich nur konstruktiv einbringen.

Kluge Köpfe

Weiterkommen in der usd hängt vor allem vom eigenen Kopf ab und hat nichts mit Hierarchien zu tun. Es geht um den Willen, etwas zu bewegen. Fachliche sowie persönliche Entwicklung jedes Einzelnen ist eine wichtige Voraussetzung für gemeinsamen Erfolg. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter, ihre Ziele zu erreichen und durch den Erwerb neuer Qualifikationen voranzukommen. Erfahrungen und Wissen werden weitergegeben – zum Beispiel in der CST Academy.

Gemeinsam

Neben dem usd Kick-Off am Anfang des Jahres, dem Outdoor-Event im Sommer und der Weihnachtsfeier im Winter findet monatlich unser „Monday Morning“ statt. Hier geht’s um alles, was für die usd wichtig ist. So bleiben wir trotz steigender Größe und zunehmenden Standorten eng zusammen. Außerdem freut es uns, dass sich viele gemeinsame Aktionen ganz von selbst entwickeln. usd Stammtisch, Bouldern, Skifreizeit, Videonights, Zocken – es finden sich immer Interessengruppen zusammen.

Unser Engagement

Um Unternehmen vor Hackern und Kriminellen zu schützen, müssen wir sicherstellen, dass unsere Fähigkeiten und Kenntnisse stets auf dem neuesten Stand sind. Deshalb ist die Sicherheitsforschung für unsere Arbeit ebenso wichtig wie der Aufbau einer Security Community zur Förderung des Wissensaustausches. Denn mehr Sicherheit kann nur gelingen, wenn viele dabei mitwirken.

Aber auch weitergehendes Engagement für unsere Gesellschaft, unseren Planeten und nachfolgende Generationen ist für uns sehr wichtig. Unsere Corporate Social Responsibility Richtlinien und Maßnahmen geben hierzu Einblicke.

Werde Teil des Teams

Arbeite zusammen mit den klügsten Köpfen unterschiedlicher Disziplinen der IT-Security für internationale Unternehmen.