Unsere Consultants

Security Consulting

Wer unsere Consultants sind

Unsere Beraterinnen und Berater sind ein flexibles und interdisziplinäres Team bestehend aus erfahrenen Managing Consultants, Senior Consultants und engagierten Junioren. Unser Team kombiniert Branchen-Know-how mit Expertenwissen aus der Informationssicherheit. Gemeinsam treibt uns an, Sicherheit ganzheitlich im Unternehmen zu verankern.

Unsere Erfahrungen und unser Know-how bringen wir in diversen Veröffentlichungen, Lehraufträgen, Forschungsprojekten und Fachgruppen ein. Wir sind unter anderem Gründungsmitglied des CAST Forums, Partner des ATHENE und engagieren uns in verschiedenen Fachgruppen der ISACA.

Dr. Christian Schwartz

Managing Consultant

„Die Sicherheit unserer Kunden voranzubringen steht im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit. Gemeinsam mit ihnen erarbeite ich Informationssicherheitsstrategien, definiere langfristige Ziele und begleite die Harmonisierung mit neuen finanzregulatorischen Anforderungen. Aber auch ganz operativ packe ich mit an, wo es nötig ist.“

Andrea Rupprich
Managing Consultant

„Meine Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist von langjährigem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt. Einführung und Umsetzung von komplexen Informationssicherheitsmanagementsystemen (ISMS) sind dabei meine Kernkompetenzen.“

Ester Widera
Senior Consultant

„Compliancegerechte und praxistaugliche Richtlinien spielen heute eine immer wichtigere Rolle. Die Dokumentation erfordert Know-how und Zeit – parallel zum Tagesgeschäft ist das für viele Unternehmen häufig schwer zu stemmen. Ich freue mich, dass ich mit meinem Fachwissen hier ganz konkret unterstützen kann.“

Maximilian Müller

Managing Consultant

„Ich begleite Unternehmen in ihrem Tagesgeschäft und sorge in allen Strukturen für mehr Sicherheit – prozessual, organisatorisch und technisch. Dabei ist die Arbeit so abwechslungsreich und informativ, dass kein Tag dem anderen gleicht – das ist herausfordernd, macht aber auch großen Spaß.“

Andreas Borgwart

Managing Consultant

„Um ISMS-Prozesse in Unternehmen effizienter zu gestalten, helfe ich bei der Einführung geeigneter Tools. So können z.B. Workflows für Risiken, Schutzbedarfsfeststellungen und Security-Assessments automatisiert werden. Es macht mir Spaß auch für die komplexesten Zusammenhänge eine passende Lösung zu finden.“

Simon Weickart

Consultant

„An der Schnittstelle von Technik und Compliance fühle ich mich besonders heimisch. ISO 27001, BAIT, MaRisk und stetig neue Regularien stellen Unternehmen mit Blick auf ihre IT-Organisation und Dokumentation vor immer neue Herausforderungen. Dies effizient und praxistauglich umzusetzen ist mein Antrieb.“

Tanja Misic

Senior Consultant

„Ich begleite Unternehmen bei der Erreichung sowie Aufrechterhaltung Ihrer ISO 27001-Zertifizierung. Die Phasen der Planung, Durchführung, Überprüfung sowie Verbesserung müssen dabei perfekt ineinandergreifen. Umso schöner ist jedes Mal die gemeinsame Freude über die erstmalige Zertifikatserteilung oder Aufrechterhaltung.“

Dr. Richard Grewe

Managing Consultant

„Neben einem strukturierten, fachlichen Onboarding-Programm für unsere neuen Kolleginnen und Kollegen investieren wir fortlaufend in unsere Weiterbildung und die Erreichung international anerkannter Zertifizierungen.“

Was uns wichtig ist

Security Consulting verbindet Prozesse, Technologie und Menschen und kann daher nie eine reine Standardleistung sein. Unsere Kunden in ihrer individuellen Situation zu begleiten und dabei konkret und pragmatisch zu helfen – das treibt uns an.

Was wir mitbringen

Unsere Beraterinnen und Berater bringen mehrjährige Erfahrung in relevanten Informationssicherheitsprojekten mit. Neben Erfahrungen im Finanzwesen verfügen wir über Branchenexpertise im Tourismus und Handel. Unser Fachwissen in der Informationssicherheit wird mit Projektmanagement Know-how abgerundet.

Unsere Zertifizierungen

CISA
Certified Information Security Auditor

CISM
Certified Information Security Manager

CRISC
Certified in Risk and Information Systems Control

CISSP
Certified Information Systems Security Professional

PECB Certified ISO 22301 Implementer (Themengebiet des BCMS)

ISO 27001 Lead Auditor

CompTIA Security+

ITIL v3 Foundation

IT-Sicherheitsbeauftragter für öffentliche Verwaltung

PMP
Project Management Professional

Prince2 Foundation

Qualys Certified Specialist (Vulnerability Management)

QSA
Qualified Security Assessor

Scrum Master

Zertifizierter Wirtschaftsschutzbeauftragter

IHK Fremdsprachenkorrespondent

IHK Zertifizierter Projektleiter

Informationssicherheit nachhaltig verankert

Wir begleiten Unternehmen aller Branchen seit vielen Jahren im Bereich der Informationssicherheit. Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen.

Kontakt

Sie haben Fragen oder Interesse? Sprechen Sie uns gerne an.

Telefon: +49 6102 8631-190
E-Mail: vertrieb@usd.de
PGP Key
S/MIME
Kontaktformular

 

Felix Schmidt
usd Team Lead Sales
Security Consulting