Gastvorlesung an der TU München: Praxiseinblicke in Cyber Security Audits und Compliance

6. Dezember 2023

Vielen Menschen ist nicht bewusst, wieviel Einfluss Cyber Security Standards auf unser tägliches Leben haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Kreditkartensicherheitsstandard PCI DSS – schließlich verlassen wir uns bei jeder Transaktion darauf, dass unsere Kartendaten dabei nicht missbraucht werden können. Um das sicherzustellen, enthält der PCI DSS strenge Sicherheitsanforderungen, die alle Unternehmen, die Kreditkartenzahlungen akzeptieren, einhalten und nachweisen müssen.

Wie das im Detail funktioniert, welche weiteren Sicherheitsstandards es gibt und weitere Hintergründe rund um Cyber Security und Compliance, haben unsere Kolleg*innen Lea Straumann, Senior Consultant Security Audits & PCI und Jan Kemper, Head of Security Audits, in ihrer Gastvorlesung am 01.Dezember an der TU München vorgestellt.

„PCI DSS, SWIFT oder KRITIS begegnen den meisten von uns im Studium nur am Rande. Dabei sind es bedeutende Sicherheitsstandards, die die Welt der Cyber Security prägen. Aus diesem Grund freut es uns besonders, dass wir auch dieses Semester die Möglichkeit hatten, unser Wissen mit den Studierenden zu teilen und Einblicke in unsere Arbeit zu geben”, berichtet Lea Straumann.

„Gerade in einer schnelllebigen Branche wie unserer ist es sehr wichtig, neben der Theorie die Praxis nicht aus den Augen zu verlieren. Unser Wissen zu teilen, bietet den Studierenden interessante Einblicke in unsere tägliche Arbeit und macht mir persönlich auch jedes Mal wieder Spaß", ergänzt Jan Kemper.

Die Vorlesung fand im Rahmen der Ringvorlesung Systemsicherheit statt. Mit dieser ermöglicht die TU München Studierenden den Austausch mit Vertreter*innen aus Industrie und Forschungseinrichtungen, die praxisnah von ihren Problemstellungen, Anwendungen sowie vorhandenen Lösungen berichten.

Auch interessant:

PCI DSS v4.0.1 veröffentlicht

PCI DSS v4.0.1 veröffentlicht

Als Reaktion auf Rückmeldungen und Fragen von Stakeholdern, die seit der Veröffentlichung von PCI DSS v4.0 im März 2022 bei ihm eingegangen sind, veröffentlichte das PCI Security Standards Council (PCI SSC) am 11.06.2024 ein Update des PCI DSS: Version 4.0.1. In...

mehr lesen

Kategorien

Kategorien