Hacker Contest meets usd: Lehrkooperation schließt mit Praxiseinblicken in Pentesting und IT Security ab 

4. August 2023

Im Sommersemester 2023 fand erneut die Lehrveranstaltung „Hacker Contest“ als Kooperation zwischen der usd AG, der Technischen Universität (TU) Darmstadt und der Hochschule Darmstadt (h_da) statt.  

Im Rahmen der Lehrveranstaltung und einer anschließenden Praxisaufgabe erhielten die Studierenden konkrete Einblicke in Ethical Hacking und dessen Bedeutung für die IT-Sicherheit. Wie auch schon in vorherigen Semestern, lud die usd die Teilnehmer*innen des aktuellen Hacker Contest zum Abschluss in die CST Academy ein. Unter dem Motto „Hacker Contest meets usd“ hatten die Studierenden in entspannter Atmosphäre bei Pizza und Mate die Gelegenheit, mit den Pentest Professionals des usd HeroLabs Fragen zur Karriere im Pentesting zu diskutieren – z.B. den Unterschied zwischen einem Capture the flag (CTF) und professionellen Pentests.  

Matthias Göhring, Head of usd HeroLab, sowie Tobias Hamann und Tim Wörner, Senior Consultants IT Security im usd HeroLab, betreuten die Lehrveranstaltung von usd Seite.  

„Die Veranstaltung ist für mich nur der krönende Abschluss einer eh schon tollen Lehrveranstaltung. Es ist schön zu sehen, wie diese die Teilnehmer*innen auf spielerische Weise dazu befähigt, ihre Leidenschaft für Informationssicherheit auf den Beruf des Penetration Testers zu übertragen. Das erneut positive Feedback zum Hacker Contest zeigt uns, dass wir den Studierenden mit dieser Lehrveranstaltung wichtiges Handwerkszeug mit auf den Weg gegeben können, das in den Vorlesungen bislang leider zu kurz kommt.“, resümiert Tobias Hamann. 

Auch interessant:

Kategorien

Kategorien