Meet the Team: Security Audits & PCI

usd AG Life@usd, News, PCI News, Security Audits

Die Karrieremöglichkeiten in der IT-Security-Branche sind vielfältig und die Wege vom Studium zum späteren Beruf meist ganz unterschiedlich. Wir haben daher unsere Kolleg*innen nach ihren Tätigkeiten, ihrem Karriereweg und ihrer Leidenschaft für den Beruf befragt. Den Anfang machen unsere Kolleg*innen aus dem Team Security Audits & PCI.

Als Berater*innen helfen sie großen und kleinen Unternehmen in allen Teilen der Welt dabei, ihre IT-Sicherheit zu verbessern und die Anforderungen internationaler Sicherheitsstandards (wie dem PCI DSS) richtig zu verstehen und umzusetzen. Als Auditor*innen prüfen Sie, ob Unternehmen die Anforderungen auch vollständig einhalten.


Ahmad Najim Quraishi

Najim hat zunächst ein Bachelorstudium in Bauingenieurwesen abgeschlossen. Seinen Weg in die IT-Branche hat er mit einem zusätzlichen Diplom in Informatik und einer Tätigkeit als IT Officer eingeschlagen. Nun ist er als Senior Security Consultant in unserem Team Security Audits & PCI tätig.

„Mein Job umfasst wirklich viele verschiedene Aufgaben. Mich persönlich interessieren dabei besonders die unterschiedlichen Sicherheitskonzepte und Netzwerkarchitekturen unserer Kunden, und wie sie zum Beispiel mit ihren IT-Dienstleistern umgehen. Die Herausforderung dabei ist es, sich in unterschiedlichste IT-Security-Systeme und Technologien hineinzudenken – und das macht mir großen Spaß.“



Julia Wingert

Julia hat ihren Master in IT Security Management absolviert und begleitete bereits vor ihrer Zeit bei der usd Händler bei internen PCI-Zertifizierungen. In unserem Team Security Audits & PCI liegt ihr fachlicher Schwerpunkt noch immer auf der PCI-Compliance von Händler-Umgebungen.

„Mein Lieblingsaspekt daran, PCI-Auditorin zu sein? Auf jeden Fall die Chance, Unternehmen unterschiedlicher Art und Größe bei einer erfolgreichen Zertifizierung zu begleiten. Besondere Highlights für mich sind die Dankbarkeit und die Freude der Kunden, vor allem nach ihrer ersten gelungenen Zertifizierung. Da macht es einen schon ein bisschen stolz, auf das zurückzublicken, was man gemeinsam erreicht hat.“



Lorenz Heiler

Bereits während seines Informatikstudiums hatte Lorenz Berührungspunkte mit dem Thema IT-Security. In unserem Team Security Audits & PCI ist er als Qualified Security Assessor (QSA) unter anderem für die Zertifizierung von Zahlungssoftware und Softwareentwicklung verantwortlich.

„Die Liste meiner Lieblingsaspekte am Job ist lang. Ich habe Einblicke in verschiedene Lösungsansätze und Implementierungen für IT-Security-Probleme bei ganz unterschiedlichen Unternehmen. Mein Job gibt mir also die Möglichkeit, an einer riesengroßen Bandbreite an IT-Security-Themen zu arbeiten und immer wieder neue Lösungen und Technologien kennenzulernen. Und am wichtigsten: Ich kann meine gesammelte Erfahrung weitergeben und meinen Kunden zu mehr Sicherheit verhelfen.“



Mario Matyschok

Mario hat einen Master of Science in Informatik mit dem Schwerpunkt Informationssicherheit absolviert. In seiner Bachelorarbeit, in Praktika und Forschungstätigkeiten hat er sich mit Security-Themen wie Chipkartensicherheit und Sicherheit im Internet of Things bereits intensiv auseinandergesetzt.

„Meine Schwerpunktthemen sind momentan Cloud Security und Containerisierung. Viele Unternehmen ziehen in die Cloud oder nutzen Cloud Services schon, sind sich aber über die Sicherheitsaspekte nicht im Klaren. Es macht mir Spaß, mir die verschiedenen Lösungen und Umgebungen unserer Kunden anzuschauen und gemeinsam mit ihnen sicherer zu machen. Außerdem mag ich an meinem Job das ausgewogene Verhältnis zwischen Reisen und Arbeiten im Büro oder von Zuhause aus.“


Du möchtest in die IT-Security-Branche ein- oder umsteigen? Verstärke unser Team!

Wenn du noch mehr über uns und das, was wir machen, erfahren möchtest, nimm an unseren Veranstaltungen usd Backstage: Security Consulting oder Ask our IT Security Professionals teil.