Gemeinsames Projektseminar mit der Goethe-Universität Frankfurt

usd AG News, Security Consulting

Anfang Oktober erfolgte für die Masterstudierenden der Goethe-Universität Frankfurt die Zuteilung für die 30 verfügbaren Plätze im Projektseminar „Cyber Security – Strategien, Analysen und technische Unterstützungssysteme“.

Dr. Christian Schwartz, Managing Security Consultant der usd AG, und Prof. Dr. Wolfgang König, Professor an der Goethe-Universität, bieten dieses Projektseminar erneut für die Studierenden der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften und Informatik an. Hackerangriffe, Phishing-Attacken, Ransomware – die Bedrohungen für Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen nehmen immer mehr zu. Ziel dieses Seminars ist es, bestehende Sicherheitsmechanismen und Architekturen zu testen, neue Lösungsansätze zu gestalten und somit einen Beitrag für die Cyber Security Community zu leisten.

„Die Studierenden bearbeiten u.a. Themen zu Security Management, Security Audits, Security Analysis und zur Messbarkeit von Cyber Security. Dafür können sie nicht nur auf das Wissen von Prof. Dr. König und mir zurückgreifen, sondern auf das meiner Kolleginnen und Kollegen der usd AG. Ich bin gespannt, welche Ansätze und Ideen die IT-Experten von morgen bei der Abschlusspräsentation vorstellen werden“, erklärt Dr. Schwartz.

Hier geht es zu der Kursbeschreibung auf den Seiten der Goethe-Universität Frankfurt.