Learned. Shared. Connected. Newcomer @ CST – der Rückblick

usd AG CST Academy, News, PCI Security Services, Security Consulting, usd HeroLab

In speziell auf  Studierende, Trainees und Young Professionals zugeschnittenen Veranstaltungen versammelten CST Academy und usd AG im Juni und Juli Newcomer in der Welt der Cyber Security.  

Im Rahmen der usd Consulting Days in Köln und Neu-Isenburg, hatten Studierende die Möglichkeit, erfahrenen Beratern Fragen zu Berufsbild, Alltag und Karriereeinstieg eines Consultants zu stellen. „Das Interesse an meinem Beruf war so groß, dass ich zunächst gar keine Präsentation zeigen musste, sondern nur Fragen beantwortet habe.“, berichtet Maximilian Müller, Senior Consultant im Security Consulting Team am Standort Neu-Isenburg.

Welche psychologischen Tricks und Fallen von Angreifern genutzt werden, um an sensible Informationen ihrer Opfer zu gelangen, zeigten die Referenten von Young Connect @ CST. Eine interaktive Station diente zusätzlich zum Test der eigenen Awareness. Während des anschließenden Get Togethers tauschten sich die Young Professionals zu eigenen Erfahrungen mit dem Thema aus. „Ein erstes Netzwerk an Young Professionals für mehr Sicherheit über alle Branchen hat sich gebildet. Wir hoffen es werden noch mehr dazu kommen.“, so das Fazit der Organisatoren.

Bei den usd Hacking Nights in Neu-Isenburg und Köln stellten Teams aus erfahrenen Pentestern und denen, die es noch werden wollen, ihr Können und ihre Kreativität im Real Life Pentesting unter Beweis. Gestärkt von Pizza und Club-Mate wurden bis in die Nacht hinein Challenges gelöst, Tokens gesammelt und live am Bildschirm die Punktestände verfolgt. In Köln führte der zweimalige Gewinner vorheriger Hacking Nights auch dieses Mal sein Team zum Sieg. Matthias Göhring, Managing Consultant im usd HeroLab dazu: „Es war wie immer ein Vergnügen, den Teilnehmern beim Knacken der von uns vorbereiteten Challenges zuzusehen. Der Einfallsreichtum, die Herangehensweise und das Durchhaltevermögen der Teilnehmer waren beachtlich.“

Du wärst auch gerne dabei gewesen? Hier geht es zum aktuellen Veranstaltungskalender, auf dem die usd Consulting Days und usd Hacking Nights für Herbst 2019 bereits buchbar sind.