„more security“: 70 Studierende interessieren sich für Karriere in der IT-Security

23. Juni 2021

Obwohl unsere Veranstaltungen für Studierende auch dieses Jahr nicht in Präsenz stattfinden konnten, hat es sie nicht davon abgehalten der Mission „more security“ auf die Spur zu gehen und bei unseren Student Events mehr über das Thema IT-Security zu erfahren.

„Wir freuen uns, dass wir wieder die Möglichkeit hatten, einen vielseitigen Einblick in die IT-Security-Berufswelt zu geben. Es braucht mehr Cyber-Security-Experten und wir möchten helfen, kluge Köpfe für das Thema zu begeistern. In drei unterschiedlichen Formaten und thematischen Schwerpunkten konnten meine Kolleginnen und Kollegen demonstrieren, warum sie so für das Thema brennen und was angehende Experten im Berufsalltag erwarten wird“, erzählt uns Mareike Gass, Head of CST Academy.

usd Backstage Security Consulting

Mit dem Online-Format usd Backstage: Security Consulting starteten wir Anfang Mai in unsere Student Events. Unsere Kollegen Raphael Heinlein und Maximilian Müller gaben allen, die einen Berufseinstieg als Berater*in oder einen Quereinstieg erwägen, einen kompakten Eindruck davon, worauf es im Consulting allgemein und im Security Consulting speziell ankommt.

news usdbackstage securityconsulting

Maximilian Müller dazu: „Ich bin ein großer Fan von diesem Format, denn wir können darüber einen Eindruck von unseren Tätigkeitsfeldern, Aufgaben und Herausforderungen im Berateralltag vermitteln und somit etwas mehr Klarheit für den weiteren Karriereweg schaffen. Bei unseren mitgebrachten Case Studies zu Informationssicherheit und Kreditkartensicherheit war es toll zu sehen, mit welcher Begeisterung und Fachwissen diese von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bearbeitet wurden.“

usd Hacking Night

Ebenfalls im Mai hieß es für die Teilnehmer*innen der usd Hacking Night „Auf die Tokens, fertig, los.“. Mit viel Kreativität und Durchhaltevermögen haben es unsere Teams geschafft, verschiedene Schwachstellen in den virtuellen Maschinen unseres usd PentestLabs zu identifizieren und das Capture the Flag (CTF) Event zu meistern.

Hacking Night Kachel 1 1

„Auch dieses Jahr wurde bis tief in die Nacht um einen Platz auf dem Podest gekämpft. Es war ein sehr spannendes Rennen und wir gratulieren den Gewinnern. Besonders freue ich jedes Mal über den gemischten Kreis an Teilnehmern: Interessierte Studierende, erfahrene CTF-Spieler und vor allem auch Stammgäste. Die usd Hacking Night ist mittlerweile eine feste Tradition – wenn auch hoffentlich das nächste Mal wieder vor Ort“, resümiert Matthias Göhring, Head of usd HeroLab.

Young Connect @ CST: Ask our IT Security Professionals

Den Abschluss machte vor einigen Tagen Young Connect @ CST: Ask our IT Security Professionals mit vier Kolleg*innen der usd AG. Sie stellten sich per Videochat den Fragen zu ihrem Berufsalltag und räumten mit bekannten Vorurteilen auf. Denn wer in diese Branche einsteigen will, möchte schließlich wissen, was ihn oder sie dort erwartet.

news cst young connect 1

Sabine Handoko aus dem Human Resources Team der usd moderierte bei Young Connect @ CST: „Im Talkshow-Format stellten unsere Expert*innen zunächst kurz ihre Teams und Aufgaben vor, dann ging es direkt in den interaktiven Austausch – denn dieser durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Durch diese Art der Veranstaltung können wir besonders ausführlich auf Fragen antworten und wir hatten den Eindruck, dass unsere Teilnehmer*innen viel Mitnehmen konnten. Ich freue mich schon auf‘s nächste Mal.“

Auch interessant:

Kategorien

Kategorien