TU meets usd: Studierende lernen Praxis der Informationssicherheit kennen

23. Mai 2022

Im Wintersemester 2021/2022 fand eine Lehrkooperation zwischen der Technischen Universität Darmstadt und der usd AG statt. Gemeinsam mit Prof. Dr. rer. nat. Michael Waidner hielt Maximilian Müller, Managing Consultant im usd AG Fachbereich Security Consulting, eine Vorlesung zu verschiedenen Themen der Informationssicherheit am Fachbereich Informatik.

Die Regelungen und Prozesse der Informationssicherheit, die in der Vorlesung theoretisch vermittelt wurden, gehören in der usd AG zum Arbeitsalltag der Kolleg*innen. Um den Studierenden einen Einblick in diese Praxis zu ermöglichen, fand am 17.05.2022 die Veranstaltung TU meets usd statt.

Bei der Veranstaltung stellten Ca Way Le, Managing Consultant im usd HeroLab, Bartosz Milejski, Consultant im Team Security Audits & PCI und Maximilian Müller sich und ihre Fachbereiche vor. Die Kollegen gaben Einblicke in ihre Arbeit und diskutierten von den Studierenden eingebrachte Themen und Fragen.

Abschließend ließen die Teilnehmer*innen gemeinsam mit den usd Kolleg*innen den Abend mit Pizza, Mate und jeder Menge Fragen und Stories aus dem Arbeitsalltag bei herrlichem Wetter auf der Dachterrasse der CST Academy ausklingen.

 „Nachdem die Vorlesung aufgrund der Corona Pandemie online stattfand, habe ich mich sehr gefreut, 15 der Studierenden persönlich kennenzulernen“, erzählt Maximilian Müller. „Das große Interesse, das sich in den zahlreichen Fragen der Studierenden widergespiegelt hat, zeigt uns, wie wichtig es ist, die Theorie immer wieder mit der Praxis zu verbinden.“

Auch interessant:

PCI DSS v4.0: INFI Worksheet eingestellt

PCI DSS v4.0: INFI Worksheet eingestellt

Das Payment Card Industry Security Standards Council (PCI SSC) hat die Einstellung des Worksheets "Items Noted for Improvement" (INFI) verkündet. INFI, eine Vorlage zur Dokumentation von verbesserungswürdigen Bereichen, war mit PCI DSS v4.0 eingeführt worden. Ab...

mehr lesen

Kategorien

Kategorien