TU meets usd: Lehrkooperation schließt mit praktischen Einblicken in die Informationssicherheit

25. April 2023

Im Wintersemester 2022/23 fand die Lehrkooperation zwischen der Technischen Universität Darmstadt und der usd AG bereits zum zweiten Mal statt. Gemeinsam mit Prof. Dr. rer. nat. Michael Waidner betreute Maximilian Müller, Managing Consultant der usd AG, die Vorlesung Informationssicherheitsmanagement am Fachbereich Informatik.

Im Rahmen der Vorlesung lernten die Studierenden die Grundlagen von ISMS nach ISO 27001, Risikomanagement, Incident Management und Schwachstellenmanagement. Mit Unterstützung seiner Kolleg*innen aus dem Fachbereich Security Consulting übernahm Maximilian Müller die Beaufsichtigung und Korrektur der 124 Abschlussklausuren.

Im Anschluss lud Maximilian Müller gemeinsam mit seinen Kollegen Ca Way Le aus dem usd HeroLab und Bartosz Milejski aus dem Team Security Audits & PCI die Teilnehmer*innen der Vorlesungsreihe in die CST Academy ein. Unter dem Motto „TU meets usd“ stellten sie ihre Fachbereiche vor, gaben Einblicke in ihren Arbeitsalltag und beantworteten die Fragen der Studierenden bei einem gemütlichen Abend mit Pizza und Mate.

 „Nach dem großen Erfolg letztes Jahr war für uns klar, dass wir die Studierenden dieses Jahr erneut einladen möchten, die usd und unsere Berufspraxis besser kennenzulernen“, erzählt Maximilian Müller. „So ein Event ist sowohl für uns als auch für die Studierenden immer eine schöne Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über Informationssicherheit auszutauschen.“

Auch interessant:

PCI DSS v4.0: INFI Worksheet eingestellt

PCI DSS v4.0: INFI Worksheet eingestellt

Das Payment Card Industry Security Standards Council (PCI SSC) hat die Einstellung des Worksheets "Items Noted for Improvement" (INFI) verkündet. INFI, eine Vorlage zur Dokumentation von verbesserungswürdigen Bereichen, war mit PCI DSS v4.0 eingeführt worden. Ab...

mehr lesen

Kategorien

Kategorien