Corporate Social Responsibility: usd 2023 erneut mit EcoVadis Silbermedaille ausgezeichnet

17. August 2023

Verantwortung in den Bereichen Forschung & Lehre, Soziales Engagement und Nachhaltigkeit zu übernehmen, ist nicht nur ein wesentlicher Bestandteil der usd Mission, sondern auch der persönlichen Mission von jedem und jeder einzelnen usd Hero.

Entsprechende Aktivitäten gab es in der usd schon immer. Um gezielt Möglichkeiten zur Weiterentwicklung zu identifizieren, bündelten wir diese im Jahr 2021 in einem Corporate Social Responsibility (CSR) Managementsystem. Wir bekennen uns zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung sowie zu der 2015 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen verabschiedeten Agenda 2030 für eine nachhaltige Entwicklung.

Im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses wurden auch im letzten Jahr neue Maßnahmen umgesetzt: Neben weiteren Vorgaben an unser eigenes Handeln haben wir vor der gesetzlichen Verpflichtung zur Einrichtung eines Hinweisgebersystems bereits unterschiedliche Meldewege eingeführt.

„Als Consulting- und Audit-Company wissen wir, dass Optimierungsmöglichkeiten häufig am besten durch den neutralen Blick von außen identifiziert werden“, erklärt Franziska Aulbach aus dem Team Compliance & Legal. „Daher haben wir auch dieses Jahr unser CSR-Managementsystem wieder durch das CSR-Ratingunternehmen EcoVadis bewerten lassen. Trotz Anhebung der Bewertungskriterien der EcoVadis-Nachhaltigkeits-Anerkennungsstufen wurden wir erneut mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Darauf sind wir sehr stolz.“

„Eine Silbermedaille von EcoVadis für ein Unternehmen unserer Größe ist eine großartige Auszeichnung“, ergänzt Andrea Tubach, Vorständin der usd. „Darauf ruhen wir uns aber natürlich nicht aus: Wir engagieren uns weiter – für die Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, nachhaltige Beschaffung und ein ethisches Miteinander.“

Über EcoVadis

Seit 2007 bewertet EcoVadis die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen. Damit unterstützt der weltweit agierende Anbieter von Nachhaltigkeitsratings die Bemühungen von Unternehmen, nachhaltig zu wirtschaften und hohe soziale Standards einzuhalten. Bis dato hat das Unternehmen weltweit über 100.000 Unternehmen zertifiziert.


Im kürzlich erschienen usd Nachhaltigkeitsbericht 2022 stellen wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie vor und blicken auf unsere diversen Initiativen aus dem vergangenen Jahr zurück.

Auch interessant:

Kategorien

Kategorien