usd Cyber-Security-Seminar im Elite Netzwerk Bayern

usd AG CST Academy, News

München 09. November 2018. Das Center for Digital Technology and Management (CDTM) ist ein gemeinsames Institut der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und der Technischen Universität München (TUM). Als Teil des Elite Netzwerks Bayern bietet das CDTM ein interdisziplinäres Studenten Programm “Technology Management“ an, in dem die usd AG in diesem Semester erstmalig mit einem Cyber-Security-Seminar vertreten ist.

Das Kick-Off des Seminars fand am 09. November in den Räumlichkeiten der Technischen Universität München statt. Janette Pitzschel, Management Security Consultant der usd, und Christoph Cierpka, Senior Pentest Professional des usd HeroLabs, führten die Studierenden in die Grundlagen der Cyber Security ein und berichteten aus dem Alltag eines Pentesters bzw. Sicherheitsspezialisten. Live Hacking Demonstrationen gaben Studierenden zudem anschauliche Einblicke in die Vorgehensweisen von Kriminellen. Christoph Cierpka nach der Einführungsveranstaltung. „Ich freue mich, wie interessiert die Studierenden nachfragen und mitmachen. Im jetzt folgenden Praxisteil des Seminars schlüpfen sie nun selbst in die Perspektive des Hackers und erhalten Hands-On Trainings. So können wir IT-Security-Knowhow besonders anschaulich vermitteln.“

Janette Pitzschel zum Seminar: „Wir haben uns sehr über die Aufnahme des Seminars in das aktuelle Lehrprogramm des CDTM gefreut. So haben wir die Möglichkeit, unser Praxiswissen einzubringen und mehr junge Menschen an Cyber-Security-Themen heranzuführen. Nach Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden und Mainz sind wir so nun auch in München im universitären Umfeld engagiert. Mit Blick auf unseren in diesem Jahr hier gegründeten Standort, freut mich das ganz besonders.“