Audits & Compliance in Practice an der TU München: usd AG hält Gastvorlesung zu Cyber Security

13. Februar 2023

Lea Straumann, Senior Consultant Security Audits & PCI der usd AG und Jan Kemper, Head of Security Audits der usd AG, hielten am 03. Februar 2023 einen Gastvortrag an der TU München. Im Rahmen der Ringvorlesung Systemsicherheit stellten sie das Thema „Security Audits und Vorgaben in der Praxis“ vor.

„Der Gastvortrag war eine schöne Möglichkeit für mich, nach Abschluss meines Masterstudiums an die TU München zurückzukehren“, berichtet Lea Straumann. „Aus meiner eigenen Studienzeit weiß ich, wie wichtig Einblicke in die Praxis sind. Umso mehr haben wir uns über die vielen Fragen der Studierenden und das rege Interesse an IT Security gefreut.“

Mit der Ringvorlesung ermöglicht die TU München ihren Studierenden den Austausch mit Vertretern aus Industrie und Forschung zu aktuellen Problemstellungen der IT-Sicherheit. Die usd AG engagiert sich bereits seit vielen Jahren an Hochschulen, um praxisnah Wissen zu vermitteln.

„Zwar ist die Theorie der IT-Sicherheit in Hochschulen längst kein Randthema mehr. Der praktische Aspekt rückt dabei allerdings noch häufig in den Hintergrund“, so Jan Kemper. „Deshalb bedanken wir uns für diese Gelegenheit, Studierenden aus unserer Praxis als IT Security Auditor und Berater zu berichten. Die Mission more security braucht schließlich auch zukünftig viele kluge Köpfe.

Auch interessant:

Kategorien

Kategorien