Hacker Contest mit TU Darmstadt und h_da geht in die nächste Runde

29. April 2021

„Dieses Semester hatten wir so viele Anmeldungen für unseren Hacker Contest wie noch nie“, freut sich Markus Schader, Senior Security Consultant im usd HeroLab. „So haben mein Kollege Matthias Göhring und ich die Möglichkeit, unser Wissen und unsere Erfahrung als Pentester wieder mit vielen angehenden IT-Security-Experten teilen zu können.“

Auch im Sommersemester bieten unsere Security Analysten wieder die beliebte Lehrveranstaltung „Hacker Contest“ an der Technischen Universität (TU) Darmstadt und an der Hochschule Darmstadt (h_da) an.

In gemeinsamen Remote-Sessions beschäftigen sich die Studierenden praxisorientiert mit Themen der IT-Sicherheit. Dazu öffnet das usd HeroLab sein PentestLab, welches die technische Basis für den Hacker Contest bildet. In dieser kontrollierten Umgebung erlernen die Teilnehmer*innen die Suche nach Schwachstellen, können Tools und Angriffsmethoden für Netzwerke und Systeme ausprobieren und entsprechende Schutzmaßnahmen anwenden.

Wir wünschen den Teilnehmer*innen und unseren beiden Kollegen viel Spaß und Erfolg beim Hacker Contest.

Auch interessant:

PCI DSS v4.0: INFI Worksheet eingestellt

PCI DSS v4.0: INFI Worksheet eingestellt

Das Payment Card Industry Security Standards Council (PCI SSC) hat die Einstellung des Worksheets "Items Noted for Improvement" (INFI) verkündet. INFI, eine Vorlage zur Dokumentation von verbesserungswürdigen Bereichen, war mit PCI DSS v4.0 eingeführt worden. Ab...

mehr lesen

Kategorien

Kategorien