usd Backstage & usd Hacking Night gaben über 75 Studierenden Einblicke in eine Karriere in der IT-Security

8. Dezember 2021

Bei unseren Student Events diesen Winter nutzten über 75 Studierende die Möglichkeit, mehr über das Thema IT-Security zu erfahren und durch den Austausch mit Kolleg*innen aus verschiedenen Bereichen der usd eine bessere Vorstellung von unserer Mission „more security“ zu erhalten.

„Die Lage ist immer noch eine besondere: Messen und Karriere-Events an den Unis können nicht in ihrer gewohnten Form stattfinden. Der Kontakt zur Berufswelt fällt damit für viele Studierende weg. Wird es dann Zeit sich für einen Karriere-Weg zu entscheiden, finden die Studierenden online eine Unmenge an unterschiedlichen Informationen und auch Klischees. Hier möchten wir helfen und mit unseren Events eine Plattform zum Austausch mit Berater*innen und Analyst*innen ermöglichen und somit einen tieferen Einblick in die IT-Security-Berufswelt bieten. Es ist schön zu sehen, dass unser Angebot von so vielen Studierenden aus unterschiedlichen Universitäten deutschlandweit angenommen wurde“, sagt Mareike Gass, Head of CST Academy.

usd Hacking Night

Über 50 Teilnehmende meldeten sich zur usd Hacking Night Ende November an, um beim Capture The Flag Event (CTF) gegen bekannte und neue Mitstreiter*innen ins Rennen um die ersten Plätze zu gehen. Bis 2 Uhr nachts setzen die Teilnehmer*innen ihre Pentest-Skills und ihren Einfallsreichtum ein, um Schwachstellen in den virtuellen Maschinen des PentestLabs des usd HeroLabs aufzudecken.

Hacking Night Münze usd Student Events

„Ursprünglich hatten wir die usd Hacking Night als hybrides Event geplant - als Online-Event, aber auch mit einigen Plätzen in der CST Academy in Neu-Isenburg. Natürlich war es schade, dass die Veranstaltung letztendlich nur remote stattfinden konnte, doch auch online wurde hoch motiviert an den Challenges gearbeitet. Und das hat sich auch gelohnt, denn wir haben uns im Vorfeld etwas ganz Besonderes für die Gewinner*innen der usd Hacking Night ausgedacht: speziell geprägte Münzen für unsere Hacking Events. Es lohnt sich also auf jeden Fall dabei zu sein, wenn es im Juni in die nächste Runde geht - hoffentlich dann auch wieder mit Pizza und Mate in Neu-Isenburg“, erzählt Matthias Göhring, Head of usd HeroLab und Vorstand der usd AG.

usd Backstage: Security Consulting

Knapp eine Woche später luden Lorenz Heiler, Managing Consultant Security Audits & PCI, und Maximilian Müller, Managing Security Consultant, zu usd Backstage: Security Consulting ein. Die beiden Kollegen haben sich nach dem Studium für eine Karriere als Consultant im Bereich IT-Security entschieden und teilten nun Jahre später ihre Erfahrungen zu Berufseinstieg, Weiterbildungen sowie Projektarbeit und Anekdoten aus der Berufswelt. In dem interaktiven Online-Format konnten die über 25 Studierenden natürlich auch ihre ganz persönlichen Fragen loswerden.

„Bisherige Rekordteilnehmerzahl für usd Backstage – wir haben uns sehr gefreut. Dieses große Interesse hat sich auch in der Veranstaltung widergespiegelt. Es wurden viele Fragen gestellt und auch die Beteiligung an unseren mitgebrachten Live-Umfragen und Case Studies zu Informations- und Kreditkartensicherheit war groß. Für uns besonders spannend war es zu sehen, welche Klischees über unseren Beruf als Consultant im Umlauf waren und wir hoffen, dass wir mit einigen davon aufräumen konnten oder sie vielleicht sogar bestätigt haben“, berichtet Maximilian Müller.


Auch interessant:

usd AG Partner des PCI SSC GEAR 2022-2024

usd AG Partner des PCI SSC GEAR 2022-2024

Der PCI Security Standards Council (PCI SSC) hat die usd AG erneut zur Mitgliedschaft im Global Executive Assessor Roundtable (GEAR) berufen. Seit 2018 ermöglicht der GEAR einen direkten Austausch zwischen PCI Assessoren und dem PCI Security Standards...

mehr lesen
Security Advisories zu CA Harvest

Security Advisories zu CA Harvest

Die Analyst*innen des usd HeroLabs haben während der Durchführung ihrer Sicherheitsanalysen die CA Harvest Software Change Manager untersucht. Hierbei wurde eine unzureichende Eingabevalidierung beim CSV Export identifiziert, welche dem Hersteller im Rahmen...

mehr lesen

Kategorien

Kategorien