Young Connect @ CST: Studierende interviewten usd IT Security Professionals

usd AG CST Academy, News, PCI Security Services, Security Analysis & Pentests, Security Consulting

Interessierte Studierende folgten am 23. Januar der Aufforderung „Ask our IT Security Professionals“ der CST Academy. Auf der Veranstaltung Young Connect @ CST hatten sie die Möglichkeit, vier Kolleginnen und Kollegen der usd ganz offen ihre Fragen zu einer Karriere in der IT Security zu stellen: Was muss man fachlich mitbringen? Wie oft ist man auf Reisen? Muss man wirklich mit einer 60-Stunden-Woche rechnen?

„Aus Erfahrung wissen wir, dass man im Studium oft an einem Entscheidungsweg steht“, berichtet Mareike Gass, Head of CST Academy. „Reicht mir ein Bachelor oder mache ich noch meinen Master? Mache ich irgendwas mit IT? Kann ich aus meiner Leidenschaft für neue Technologien einen Beruf machen? Daher habe ich für dieses Format vier meiner usd Kolleginnen und Kollegen eingeladen, die in ganz unterschiedlichen Disziplinen der IT Security arbeiten und auch unterschiedliche Wege dorthin gefunden haben: Ein Auditor für Zahlungssicherheit, eine Beraterin für allgemeine Informationssicherheit, ein Pentester und ein Kollege aus unserem Fachvertrieb. Die Rückmeldung in Form von Anmeldungen und auch die Stimmung an diesem Abend hat uns gezeigt, dass eine solche Gelegenheit von Studierenden dankend angenommen wird.“

Auch für die Interviewten war es ein spannender Abend, erzählt Lorenz Heiler, Managing Consultant IT-Security, usd PCI Security Services: „Wir machen schon länger Studentenveranstaltungen wie den Consulting Day, an denen wir von unserem Alltag, Werdegang oder den Anforderungen an den Job berichten. Ich war allerdings gespannt darauf, welche Fragen die Studierenden uns an diesem Abend stellen würden. Unter dem Berufsbild „IT-Sicherheits-Auditor“ können sich vermutlich zunächst die wenigsten etwas Genaues vorstellen. Während der Talkrunde herrschte eine tolle Stimmung – untereinander mit den Kollegen aber auch mit dem Publikum. Uns wurden wirklich gute Fragen gestellt und wir haben uns danach mit den Teilnehmern bei Snacks und Getränken noch lange unterhalten. Ich hoffe, dass ich den ein oder anderen zu einer Karriere bei uns im Geschäftsbereich PCI Security Services inspirieren konnte.“

2020 sind zwei weitere Termine für Young Connect @ CST „Ask our IT Security Professionals” in Neu-Isenburg und Köln in der Planung.*


*Melden Sie sich für die CST Academy News an und bleiben Sie so stets zu unseren Veranstaltungen auf dem Laufenden, oder folgen Sie uns auf LinkedIn, XING, twitter, Meetup oder facebook.