More security an der TU Darmstadt: Fachschaftspreis für „Beste Lehre“ geht an Maximilian Müller

18. August 2023

Fachwissen mit der nächsten Generation von Security-Expert*innen zu teilen, ist ein wichtiger Teil unserer Mission. Regelmäßig engagieren sich unsere Kolleg*innen daher in Lehrkooperationen mit deutschen Hochschulen. Wir freuen uns sehr, dass dieses Engagement von den Studierenden wertgeschätzt wird: Die Fachschaft Informatik  der TU Darmstadt zeichnete unseren Kollegen Maximilian Müller für seine Veranstaltung Informationssicherheitsmanagement mit dem Preis für die beste Vorlesung im Wintersemester 2022/23 aus.

Der Fachbereich Informatik der TU Darmstadt verleiht jedes Jahr Preise für die "Beste Lehre" und die "Beste Betreuung" im Rahmen des Kolloquiums am Fachbereich. Als Grundlage für die Auszeichnungen dienen Fragebögen, die jedes Semester von den Besucher*innen der Lehrveranstaltungen ausgefüllt und von der Fachschaft mithilfe der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) ausgewertet werden. 

Letzte Woche durfte Maximilian Müller seinen Preis in Empfang nehmen. Bei dieser Gelegenheit haben wir ihm einige Fragen zu seinem Engagement als Lehrbeauftragter für Informationssicherheit gestellt.

Preis für "Beste Lehre" der TU Darmstadt
Maskottchen der TU und Preisurkunde

Max, du engagierst dich ja schon seit Jahren in der Lehre an Hochschulen. Warum ist dir das so wichtig? 

Ich habe zum einen gemerkt, dass die Themen, mit denen wir uns als Berater*innen, aber auch die Mitarbeiter*innen im Management der Informationssicherheit beschäftigen, in der Uni unterrepräsentiert sind. Daher möchte ich mit der Vorlesung eine Lücke füllen. Zum anderen macht mir Lehre und die Zusammenarbeit mit Studierenden aber auch sehr großen Spaß.  

Was bedeutet es dir, von der Fachschaft eine Auszeichnung für die „Beste Lehre“ erhalten zu haben? 

Ich freue mich wirklich sehr darüber, den Preis erhalten zu haben. Es zeigt mir vor allem, dass Engagement in der Lehre von Studierenden wertgeschätzt wird. Auch das Feedback, das ich im Rahmen der „Evaluation der Lehre“ erhalten habe, war wirklich hilfreich und wird in die Vorlesung für die kommenden Semester einfließen. 

Ich möchte an der Stelle auch herzlich der Fachschaft Informatik danken, die (neben vielen weiteren Dingen) die gesamte „Evaluation der Lehre“ und die Preisverleihung ehrenamtlich organisieren! Sowohl ich als auch viele weitere Dozent*innen profitieren sehr von ihrer Arbeit! 

Hast du den Eindruck, dass Themen wie Informationssicherheit in den Lehrplänen deutscher Hochschulen ausreichend behandelt werden? 

Das ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich habe schon Studierende von anderen Universitäten und Hochschulen kennengelernt, die sich mehr mit Themen rund um die organisatorische und prozessuale Informationssicherheit in ihrem Studium beschäftigt haben. An der TU Darmstadt hingegen beschäftigen sich fast alle Lehrveranstaltungen aus dem IT-Sicherheitsbereich entweder mit der technischen oder der formalen IT-Sicherheit. Es gibt zwar manchmal kleinere Überschneidungen zwischen meiner und anderen Lehrveranstaltungen aber im Großen und Ganzen hat die Vorlesung eine Lücke gefüllt. 

Wird man dich auch in Zukunft als Lehrbeauftragter an Hochschulen antreffen? 

Na klar! Ich werde auch weiterhin die Lehrveranstaltung „Informationssicherheitsmanagement“ im Wintersemester an der TU Darmstadt halten. 

Auch interessant:

Kategorien

Kategorien