Hacking, Case Studies, Pizza und Mate – Ein Rückblick auf unsere Student Events im Herbst

12. Dezember 2023

Unsere Student Events im Herbst waren eine perfekte Gelegenheit, in den Berufsalltag unserer Kolleg*innen reinzuschnuppern, Fragen zu stellen und selbst aktiv zu werden.

Den Auftakt bildeten die usd Hackertage an unseren drei Standorten in München, Köln und Neu-Isenburg. Dort hatten die Teilnehmenden für einen Nachmittag Zugang zum PentestLab des usd HeroLab, unserer eigenen Trainingsumgebung. Sie konnten in verschiedenen Maschinen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ihre Fähigkeiten unter professioneller Anleitung trainieren und bei Pizza und Mate mehr über den Berufsalltag eines Pentest Professionals erfahren. 

Dominique Dittert, Security Analystin im usd HeroLab, betreute den Hackertag in Neu-Isenburg  und resümiert: „Als Pentesterin weiß ich, wie hilfreich es am Anfang ist, wenn einem jemand über die Schulter guckt und den ein oder anderen Tipp parat hat. Umso mehr freue ich mich, dass ich Nachwuchspentster auf ihrem Berufsweg unterstützen und ihnen einen Einblick in unseren Alltag geben konnte“.

Etwas weniger technisch, aber nicht weniger praxisnah, war der usd Consulting Day in Neu-Isenburg. Hier erfuhren die Teilnehmenden mehr über die Aufgaben und Herausforderungen des Berufs des Security Consultants sowie den Ablauf einer typischen Arbeitswoche.

 „Der Consulting Day ist immer wieder eine tolle Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen. Die vielen Fragen zeigen, wie wichtig es ist, den Studierenden diesen Raum zu ermöglichen“, erzählt Maximilian Müller, Managing Security Consultant der usd AG.

Hendrik Diedrich, Consultant Security Audits und PCI, ergänzt: „Besonders das Engagement der Studierenden bei den Case Studies zur Netzwerksicherheit hat mich sehr gefreut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Praxiseinblicke während des Studiums sind.“

Beim gemeinsamen Ausklang des Abends bei Pizza und Bier wurden weitere Anekdoten aus dem Berater*innenalltag ausgetauscht.

Den Abschluss bildete unsere Traditionsveranstaltung, die usd Hacking Night. Beim Capture the Flag (CTF) Event stellten sich Nachwuchstalente der Hacking Challenge im usd PentestLab. In Teams traten die Teilnehmenden bei Pizza und Mate vor Ort und online gegeneinander an.

„Auch dieses Mal haben wir wieder 6 Maschinen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade mit Schwachstellen bereitgestellt, in denen die Teilnehmenden ihr Wissen unter Beweis stellen konnten. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner“, schließt David Alt, Security Analyst im usd HeroLab, ab.

Auch interessant:

Kategorien

Kategorien