usd Hacking Events: #CTF #EthicalHacking #PentestInsights

21. Juli 2023

Diesen Sommer fand erneut der usd Hackertag in Berlin statt. Neben gekühlter Mate und Snacks teilten unsere Pentest Professionals aus dem usd HeroLab viel Wissen und Hands-On-Aufgaben rund um den Beruf des Pentesters mit den Teilnehmenden.

Der Hackertag bot den Teilnehmenden einen Nachmittag lang die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im usd PentestLab zu trainieren. Unsere erfahrenen Pentest Professionals standen ihnen dabei stets zur Seite. Anschließend klang der Tag gemütlich bei Pizza, Mate und spannenden Gesprächen aus.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Hackertag dieses Jahr bereits zum zweiten Mal in Berlin stattgefunden hat und wir unsere Expertise erneut mit angehenden Pentester*innen teilen durften", freut sich Philipp Santos de Oliveira, Senior Consultants IT Security. „Auch die Kooperation mit Ironhack verläuft äußerst erfolgreich und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr erlangtes Wissen direkt praxisnah einzusetzen."

„Es ist schön zu sehen, wie begeistert die Teilnehmenden bei der Sache waren. Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass zwei der Hackertage-Teilnehmenden sich anschließend der Challenge der usd Hacking Night stellten und als eines der Siegerteams hervorgingen“, ergänzt Tim Kranz, Managing Consultant IT Security.


Nur zwei Wochen nach dem usd Hackertag in Berlin fand in der CST Academy in Neu-Isenburg sowie Online das traditionelle CTF-Event usd Hacking Night statt.

Hierfür stellte das usd HeroLab jungen Talenten das usd PentestLab mit vorkonfigurierten Schwachstellen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Die Teilnehmenden traten im Wettbewerb gegeneinander an und stellten sich der Challenge.

„Die usd Hacking Night ist viel mehr als nur ein Wettbewerb. Unsere CST Academy mit der angrenzenden Dachterrasse bietet uns eine großartige Plattform, um die Community zusammenzubringen und uns zusätzlich zum spielerischen Lernen auch zu Cyber Security auszutauschen", so Matthias Göhring, Head of usd HeroLab.


Möchtest du bei den nächsten usd Hacking Events im Herbst dabei sein? Dann melde dich hier an und bleibe mit unseren usd Student News up to date!

Auch interessant:

Kategorien

Kategorien