Cookies

Below we explain what cookies are, what we use them for on our website and what options you have if you do not agree to the use of cookies.

Cookies are small data packages, such as text files, which are stored on your computer to render your visit to the website more user-friendly. This way, the type of device used or the optimum screen resolution can be detected, for example. Apart from the IP address, no personal data of the user is stored. This information is used to automatically recognise you the next time you visit our websites and to facilitate navigation or to compile anonymous statistics on the use of our website.

We use two different types of cookies that can be distinguished based on their storage duration:

Session Cookies

Session cookies are only stored for the duration of the respective session. They are necessary for the web server to distinguish between different users at all and not inadvertently provide content that is only intended for one user to other users. In that respect, session cookies represent a security measure. If you do not allow the use of cookies, you can still use the website, however not as flexibly.

Persistent Cookies

Persistent cookies can have various functions, which we would like to explain to you in more detail . The different functions have in common that it is necessary to store the cookie for a longer period of time, which is why the storage period is not limited to the individual session. How long a persistent cookie is stored depends on its function.

Performance cookies – are used to display the use of our web pages, for example, to determine the time taken to view an offer. No data is stored in order to personally identify a user.

Functional cookies – Allow you to save user-defined preferences, such as a user name or language setting, to make your visit to the website more convenient.

 

Third Party Cookies – Matomo Analytics (formerly “Piwik”)

This website uses Matomo Analytics for web analysis. For this purpose, usage information generated by “cookies” (including your shortened IP address) is transmitted to our server and stored for usage analysis purposes after it has been made anonymous. No information about your use of the site generated by the cookie will be passed on to third parties.

 

If you object to the use of cookies on your device:

Of course, you can also view our websites without cookies. If you do not want us to recognise your computer, you can prevent cookies from being stored on your computer by selecting “do not accept cookies” in your browser settings. Cookies that have already been set can also be deleted via your browser. Please refer to your browser manufacturer’s instructions to find out how this works in detail. If you do not accept cookies, however, this can lead to functional restrictions of our offers.

Deactivate collection of data by Matomo Analytics
Below you can deactivate the collection of data by Matomo Analytics. A so-called opt-out cookie will be stored in your browser for this purpose. To do this, please uncheck the box below. 

Note: If you delete your cookies, the opt-out cookie will be deleted as well and must be stored by you again.

Cookies

Im Folgenden erläutern wir Ihnen, was Cookies sind, wozu wir diese auf unserer Website verwenden und über welche Möglichkeiten Sie verfügen, wenn Sie mit dem Einsatz von Cookies nicht einverstanden sind.

Cookies sind kleine Datenpakete etwa Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt und gespeichert werden, um den Besuch der Website benutzerfreundlicher zu gestalten. So wird auf diese Weise etwa die Art des benutzten Endgerätes oder die optimale Bildschirmauflösung erkannt. Dabei werden außer der IP-Adresse keinerlei persönliche Daten des Nutzers gespeichert. Diese Informationen dienen dazu, Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf unseren Websites automatisch wiederzuerkennen und Ihnen die Navigation zu erleichtern oder um anonymisiert Statistiken über die Nutzung unserer Webseite zu erstellen.

Für die Speicherdauer der von uns genutzten Cookies lassen sich zwei Arten unterscheiden:

Session Cookies

Session Cookies werden nur für die Dauer der jeweiligen Sitzung (Session) gespeichert. Sie sind notwendig, damit der Webserver überhaupt verschiedene Nutzer zuordnen kann und nicht versehentlich Inhalte die nur für einen Nutzer bestimmt sind, anderen Nutzer bereit stellt. So gesehen handelt es sich bei Session Cookies um eine Sicherheitsmaßnahme. Sofern Sie eine Cookie-Nutzung nicht gestatten, ist eine Websitenutzung natürlich weiterhin möglich, jedoch weniger flexibel.

Persistent Cookies

Persistent Cookies können verschiedene Funktionen haben, die wir hier Ihnen genauer erläutern möchten. Jedoch ist diesen unterschiedlichen Funktionen gemeinsam, dass es notwendig ist das Cookie für einen länger anhalten Zeitraum abzulegen, weshalb sich die Speicherdauer nicht nur auf die einzelne Session beschränkt. Wie lange ein persistentes Cookie abgelegt wird, hängt von seiner Funktion ab.

Performance Cookies – Dienen der Darstellung der Nutzung unserer Webseiten, etwa um Weiterleitungen festzustellen oder die Dauer zur Betrachtung eines Angebotes. Dabei erfolgt keine Speicherung von Daten, um einen Nutzer persönlich zu identifizieren.

Funktionale Cookies – Erlauben das Speichern von benutzerdefinierten Vorstellungen zum Beispiel ein Benutzername oder eine Spracheinstellung, um den Besuch auf der Website komfortabler zu gestalten.

Third Party Cookies – Matomo Analytics (früher „Piwik“)

Diese Website verwendet zur Webanalyse Matomo Analytics. Hierzu werden durch „Cookies“, Textdateien, erzeugte Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an unseren Server übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, nachdem sie anonymisiert wurden. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Seite werden nicht an Dritte weitergegeben.

Wenn Sie gegen eine Verwendung von Cookies auf Ihrem Endgerät sind:

Selbstverständlich können Sie unsere Websites auch ohne Cookies betrachten. Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Computer wieder erkennen, können Sie das Speichern von Cookies auf Ihrem Computer verhindern, indem Sie in Ihren Browser-Einstellungen „keine Cookies akzeptieren“ wählen. Auch bereits gesetzte Cookies können über Ihren Browser gelöscht werden.  Wie das im Einzelnen funktioniert, entnehmen Sie bitte der Anleitung Ihres Browser-Herstellers. Wenn Sie keine Cookies akzeptieren, kann dies aber zu Funktionseinschränkungen unserer Angebote führen.

Datenerfassung durch Matomo Analytics deaktivieren
Nachfolgend können Sie die Datenerfassung durch Matomo Analytics deaktivieren. Hierfür wird in Ihrem Browser ein sogenanntes Deaktivierungs-Cookie abgelegt. Für die Deaktivierung müssen Sie bitte die Auswahl (Häckchen) entfernen. 

Hinweis: Wenn Sie ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Deaktivierungs-Cookie gelöscht wird und von Ihnen erneut abgelegt werden muss.