DORA Deep Dive: Threat-Led Penetration Testing (TLPT)

16. May 2024

The Digital Operational Resilience Act (DORA) will apply as of January 17, 2025. In addition to routine operational resilience testing, DORA will also make it mandatory for certain financial companies to carry out threat-led penetration testing (TLPT) every three years.

The detailed DORA requirements for TLPT are set out in regulatory technical standards (RTS) and implementation standards (ITS) and are therefore not yet fully defined. In this article, we share with you what we already know from the draft of the RTS/ITS published at the end of 2023 and answer the most important questions:

What is TLPT?

Threat-Led Penetration Testing is an extended form of Red Teaming, which is used to test the resilience and security of critical and important functions in financial companies.

'Threat-led penetration testing (TLPT)' means a framework that mimics the tactics, techniques and procedures of real life threat actors perceived as posing a genuine cyber threat, that delivers a controlled, bespoke, intelligence-led (red team) test of the financial entity's critical live production systems.

DORA, Article 3 (17)

Before the actual test phase, TLPT carries out a threat analysis (threat intelligence) in which information is collected on relevant current, industry- and company-specific threats. Based on this, realistic attack scenarios are defined in which various attack surfaces such as physical attacks, social engineering and technical attack vectors are covered. These attack scenarios are then carried out as Red Team Assessments. The focus is on testing the production systems as realistically as possible.

TLPT thus differs from classic penetration tests, which are generally optimized for a comprehensive test coverage of individual assets. DORA calls for the implementation of TLPT as a complementary means to classic, asset-based penetration tests, not as a replacement.

Who is required to carry out TLPT?

Not all financial institutions affected by DORA are automatically obliged to carry out TLPT. Competent national supervisory authorities (in Germany BaFin) or the ECB identify those companies that must carry out TLPT and inform them of their obligation.

For identification purposes, the respective authority takes into account the proportionality principle and the following additional criteria:

  • impact-related factors, including in particular the extent to which the services and activities provided by the financial undertaking have an impact on the financial sector;
  • financial stability concerns, including the systemic character;
  • the risk profile, the ICT maturity of the financial entity or relevant technology features.

Source: RTS Draft on TLPT, Article 3.4(24)

External third-party providers of these financial institutions must also be included in the scope of testing if they operate or provide IT systems or applications that support a critical or important function for the financial company. To this end, this financial company must contractually ensure that the relevant third-party providers participate in the implementation of a TLPT.

What parties are involved in TLPT?

TLPT Cyber Team (TCT)

In Germany, the TLPT Cyber Team is based at the Deutsche Bundesbank and supports financial institutions in carrying out a TLPT. In addition, the TCT certifies the correct execution of the test after its completion. BaFin takes on a supervisory role and is consulted on certain parts of the test.

Control Team (CT)

The Control Team takes on a coordinating role within the tested company. It manages the implementation of the entire TLPT. Its tasks include risk management, the operational management of test activities and the selection of external providers.

Blue Team

The Blue Team is the internal company team that monitors the IT security of the IT infrastructure operationally and implements counter measures in the event of a cyberattack.

Own illustration on the basis of https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Anlage/Praesentation4_TLTP_unter_DORA.html
Threat Intelligence Provider (TIP)

The Threat Intelligence Provider provides the general, industry-specific and company-specific threat information. It is mandatory that this is an external provider.

Red Team Provider (RTP)

The Red Team Provider provides the team to carry out the security assessment.

The guideline for TLPT contains requirements for TIP and RTP, which the commissioning company must observe. These include relevant certifications, proven industry expertise and experience from similar projects that have already been completed. To simplify the selection process, Threat Intelligence and Red Team can be provided by the same external provider, provided that a separation of personnel can be guaranteed.

What is the TLPT process?

The TLPT is initiated by the company carrying out the project together with the TLPT Cyber Team of the Deutsche Bundesbank and, if applicable, BaFin. During implementation, a project goes through three phases, which are summarized below:

Own illustration on the basis of https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Anlage/Praesentation4_TLTP_unter_DORA.html

Preparation Phase

A report on the national threat situation from the Deutsche Bundesbank, which contains current and general information on threats in the financial sector, serves as the basis for initiation and preparation. In addition, the financial company to be tested determines the scope of the test and defines an initial draft of targets (flags) for the RTP, which are refined and updated as the test progresses.

Two documents emerge from these first steps: a project plan and a scope specification.

The scope specification is submitted to the competent supervisory authority. Any comments can be submitted by the TCT. Towards the end of the preparation phase, the (external) Threat Intelligence and Red Team Providers are involved and informed about the project plan and the planned scope.

Testing Phase

At the start of the testing phase, the TIP determines the company-specific threat situation and drafts a report based on the report on the national threat situation and internal company information provided in advance. The result of the TIP's work is a report on the company-specific threat situation, in which concrete attack scenarios are proposed for the RTP. At least three suitable attack scenarios are selected to be carried out by the RTP. The RTP then plans the actual test implementation and creates a test plan, which must be approved by the Control Team and the TLPT Cyber team. These two preparatory tasks should take up around a third of the testing phase.

The main part of the testing phase, which lasts at least 12 weeks, is the actual assessment carried out by the RTP. During this active testing phase, the RTP executes the defined attack scenarios. In doing so, vulnerabilities are identified and exploited in order to achieve the flags defined in advance. During the entire active testing phase, the RTP testers are in contact with the Control Team and, if necessary, the TLPT Cyber Team and report on the progress made. The TIP is available for additional advice at the request of the Control Team and provides further threat information as required. If necessary, the RTP will adjust the execution of its tests based on this new information.

Closure Phase

The first stage of the closure phase is the preparation of the results reports. The RTP test report records the identified vulnerabilities. In addition, the Blue Team's test report documents the attack attempts it detected and any counter measures taken. DORA requires that Red and Blue Team results be discussed together to discuss defense improvements.

The results are incorporated into a final report prepared by the financial company. This contains, among other things, a remediation plan that includes the necessary measures to improve security and a timetable for their implementation. However, technical details on vulnerabilities are not included. The final report must be submitted to the Deutsche Bundesbank to confirm the proper implementation of the TLPT.

Is TLPT under DORA the same as TIBER-DE?

If you are already familiar with the TIBER-DE framework, you will recognize many of the processes and parties described above, as the requirements and processes of TLPT under DORA are largely based on TIBER-DE.

In contrast to TIBER-DE, which is completely voluntary for companies, DORA obliges certain financial companies to carry out TLPT as a supervisory measure.

Another important difference lies in the recognition of internal testers: While TIBER-DE excludes the use of internal testers, DORA allows them under certain conditions. There are also minor differences in the implementation itself: For example, the final discussion of the results between the external Red Team and the company's internal Blue Team is mandatory under DORA, while TIBER-DE only recommends it.

As an affected company, how can I prepare for TLPT now?

Are you expecting to be asked to carry out a TLPT by your competent supervisory authority? Take preparatory measures now that will be helpful for a smooth and efficient implementation later on.

Definition of critical or important functions

A central requirement of DORA, which is also essential for a TLPT, is the definition of critical or important functions and the associated assets in your company. An overview of these assets is already required in the first step, the scope specification for the TLPT.

Integration into the central monitoring solution

Ensure that all assets defined in the previous step are integrated into your central monitoring solution (SIEM) and are actively monitored.

Agreements with relevant third-party providers

It is a good idea to approach relevant third-party providers who will most likely have to participate in a TLPT at an early stage. If this has not yet been done, existing and upcoming contracts should be adapted to oblige relevant third-party providers to participate in a TLPT.

Proactive smaller Red Team Assessments

Selectively, smaller Red Team Assessments can also help in advance to subject defensive measures to an initial test. These assessments can be carried out with a reduced scope and independently of a TLPT. In addition to the technical aspects, they can help all stakeholders involved to become familiar with important key aspects of the scope determination, preparation and implementation of an assessment and to incorporate them into the first TLPT.

For third-party providers: Bundling of required TLPT

Third-party providers can also make preparations in advance. If a service that supports critical or important functions is offered to several financial companies, it helps to identify all affected customers as early as possible. DORA offers the option of bundling several TLPTs with one service provider if the same service is provided for different customers. This is intended to avoid duplicate tests and to save time and effort.

Summary: What do we know at this time?

DORA requires large financial companies to carry out a Threat-Led Penetration Test (TLPT) every three years. The test focuses on all systems that support critical or important functions of the company. This includes services provided by third-party providers. If you need to carry out a TLPT, it is worth identifying the affected systems and service providers now and ensuring that contracts include participation in a TLPT. In addition to the financial company and the relevant third-party providers, other parties are involved. These include the TLPT Cyber Team, based at the Deutsche Bundesbank, as well as providers for Red Teaming (RTP) and Threat Intelligence (TIP).


Outlook

DORA will become fully applicable in January 2025. Details on the design of TLPT can be found in the draft version of the RTS from November 2023. The final version is expected to be released in mid-2024. In any case, it is worth keeping up to date with the final version of the RTS and any upcoming changes. We will of course continue to inform you about all developments in our news blog.

Would you like to prepare for TLPT with proactive smaller Red Team Assessments or do you need help preparing for DORA?

Get in touch. We're happy to help.

Also interesting:

Top 3 Vulnerabilities in SAP Pentests

Top 3 Vulnerabilities in SAP Pentests

During their penetration tests (pentests), our security analysts at usd HeroLab repeatedly uncover vulnerabilities that pose significant risks to corporate security. They increasingly encounter the same vulnerabilities. Our blog series "Top 3 Vulnerabilities" presents...

PCI DSS v4.0.1 Released

PCI DSS v4.0.1 Released

In response to stakeholder feedback and questions received since the release of PCI DSS v4.0 in March 2022, the PCI Security Standards Council (PCI SSC) released an update to PCI DSS: Version 4.0.1 on June 11, 2024. This update incorporated feedback from key...

Categories

Categories

DORA Deep Dive: Threat-Led Penetration Testing (TLPT)

16. Mai 2024

Der Digital Operational Resilience Act (DORA) wird ab dem 17. Januar 2025 Anwendung finden. Zusätzlich zu routinemäßigen Prüfungen der Betriebsstabilität wird damit für bestimmte Finanzunternehmen auch die Durchführung von bedrohungsorientierten Pentests (Threat-Led Penetration Testing (TLPT)) alle drei Jahre verpflichtend.

Die detaillierten Anforderungen von DORA an TLPT werden in den entsprechenden technischen Regulierungs- (RTS) und Implementierungsstandards (ITS) ausgestaltet und stehen damit zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vollständig fest. Was wir aus der Ende 2023 erschienenen Konsultationsfassung der RTS/ITS bereits wissen, teilen wir in diesem Artikel mit Ihnen, und beantworten die wichtigsten Fragen:

Was ist TLPT?

Threat-Led Penetration Testing (bedrohungsorientiertes Pentesting) ist eine erweiterte Form des Red Teamings, mithilfe dessen die Resilienz und Sicherheit kritischer und wichtiger Funktionen in Finanzunternehmen getestet werden soll.

[Der Ausdruck] "bedrohungsorientierte Penetrationstests (TLPT — Threat-Led Penetration Testing)“ [bezeichnet] einen Rahmen, der Taktik, Techniken und Verfahren realer Angreifer, die als echte Cyberbedrohung empfunden werden, nachbildet und einen kontrollierten, maßgeschneiderten, erkenntnisgestützten (Red-Team-) Test der kritischen Live-Produktionssysteme des Finanzunternehmens ermöglicht.

DORA, Artikel 3, Absatz 17

Vor der eigentlichen Testphase steht im TLPT eine Bedrohungsanalyse (Threat Intelligence), in der Informationen zu relevanten aktuellen, branchen- und unternehmensspezifischen Bedrohungen gesammelt werden. Basierend darauf werden realitätsnahe Angriffsszenarien definiert, in denen verschiedene Angriffsoberflächen, wie physische Angriffe, Social Engineering und technische Angriffsvektoren abgedeckt werden. Anschließend werden diese Angriffsszenarien in Form eines Red Team Assessments umgesetzt. Der Fokus liegt dabei auf einer möglichst realitätsnahen Überprüfung der Produktivsysteme.

TLPT unterscheidet sich damit von klassischen Pentests, die in der Regel auf eine vollständige Testabdeckung einzelner Assets optimiert sind. DORA fordert die Durchführung von TLPT als ergänzendes Mittel zu klassischen, Asset-basierten Pentests, nicht als Ersatz.

Wer muss TLPT durchführen?

Nicht alle von DORA betroffenen Finanzinstitute sind automatisch zur Durchführung von TLPT verpflichtet. Zuständige nationale Aufsichtsbehörden (in Deutschland die BaFin) oder die EZB identifizieren diejenigen Unternehmen, die TLPT durchführen müssen und informieren sie über ihre Verpflichtung.

Zur Identifikation berücksichtigt die jeweilige Behörde das Proportionalitätsprinzip und folgende weitere Kriterien:

  • Wirkungsbezogene Faktoren, darunter insbesondere, inwieweit sich die vom Finanzunternehmen erbrachten Dienstleistungen und Tätigkeiten auf den Finanzsektor auswirken
  • Bedenken hinsichtlich der Finanzstabilität, einschließlich des systemischen Charakters
  • Das Risikoprofil, der IKT-Reifegrad des Finanzunternehmens oder einschlägige technologische Merkmale

Quelle: Konsultationsfassung des RTS zu TLPT

Auch externe Drittanbieter dieser Finanzinstitute müssen in den Testumfang einbezogen werden, wenn sie IT-Systeme oder Anwendungen betreiben oder bereitstellen, die eine kritische oder wichtige Funktion für das Finanzunternehmen unterstützen. Dazu muss dieses Finanzunternehmen vertraglich sicherstellen, dass die relevanten Drittanbieter an der Durchführung eines TLPT mitwirken.

Wer sind die Akteure bei einem TLPT?

TLPT Cyber Team (TCT)

Das TLPT Cyber Team ist in Deutschland bei der Deutschen Bundesbank angesiedelt und begleitet Finanzunternehmen bei der Durchführung eines TLPT. Zusätzlich attestiert das TCT die korrekte Durchführung des Tests nach dessen Abschluss. Die BaFin nimmt eine Aufsichtsrolle ein und wird zu bestimmten Teilen des Tests hinzugezogen.

Control Team (CT)

Das Control Team nimmt innerhalb des getesteten Unternehmens eine koordinierende Rolle ein. Es steuert die Durchführung des kompletten TLPT. Zu den Aufgaben gehört das Risikomanagement, das operative Management der Testaktivitäten, sowie die Auswahl der externen Provider.

Blue Team

Das Blue Team ist das unternehmensinterne Team, das operativ die IT-Sicherheit der IT-Infrastruktur überwacht und Maßnahmen im Fall eines Cyberangriffs durchführt.

Eigene Darstellung auf Basis von https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Anlage/Praesentation4_TLTP_unter_DORA.html
Threat Intelligence Provider (TIP)

Der Threat Intelligence Provider stellt die allgemeinen, branchenspezifischen und unternehmensspezifischen Bedrohungsinformationen bereit. Es ist verpflichtend, dass es sich um einen externen Provider handelt.

Red Team Provider (RTP)

Der Red Team Provider stellt das Team zur Durchführung der Sicherheitsüberprüfung.

Die Richtlinie zu TLPT enthält Anforderungen an TIP und RTP, die das beauftragende Unternehmen beachten muss. Dazu gehören einschlägige Zertifizierungen, nachgewiesene Branchenexpertise und Erfahrung aus bereits abgeschlossenen vergleichbaren Projekten. Um die Auswahl zu vereinfachen, können Threat Intelligence und Red Team vom selben externen Provider bereitgestellt werden, sofern eine personelle Trennung garantiert werden kann.

Wie läuft ein TLPT im Detail ab?

Der TLPT wird vom durchführenden Unternehmen zusammen mit dem TLPT Cyber Team der Deutschen Bundesbank und gegebenenfalls der BaFin initiiert. Bei der Durchführung durchläuft ein Projekt drei Phasen, die im Folgenden zusammengefasst sind:

Eigene Darstellung auf Basis von https://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Anlage/Praesentation4_TLTP_unter_DORA.html

Vorbereitungsphase

Als Grundlage für die Initiierung und auch die Vorbereitung dient ein Bericht zur nationalen Bedrohungslage der Deutschen Bundesbank, der aktuelle und allgemeine Informationen über Bedrohungen in der Finanzbranche enthält. Zusätzlich legt das zu testende Finanzunternehmen den Testumfang fest und definiert dabei einen ersten Entwurf an Zielen (Flags) für den RTP, die im weiteren Verlauf verfeinert und aktualisiert werden.

Aus diesen ersten Schritten gehen zwei Dokumente hervor: ein Projektplan und eine Umfangsspezifikation.
Die Umfangsspezifikation wird der zuständigen Aufsichtsbehörde vorgelegt. Etwaige Kommentare können vom TCT eingebracht werden. Gegen Ende der Vorbereitungsphase werden die (externen) Threat-Intelligence und Red-Team Provider eingebunden und über den Projektplan und den geplanten Umfang informiert.

Testphase

Zu Beginn der Testphase ermittelt der TIP die unternehmensspezifische Bedrohungslage und stellt diese in einem Bericht zusammen. Als Grundlage dafür dienen zum einen der Bericht zur nationalen Bedrohungslage und zum anderen zur Verfügung gestellte interne Unternehmensinformationen. Das Ergebnis der Arbeit des TIP ist der Bericht zur unternehmensspezifischen Bedrohungslage, in dem konkrete Angriffsszenarien für den RTP vorgeschlagen werden. Aus diesem Bericht werden mindestens drei geeignete Angriffsszenarien ausgewählt, die vom RTP durchgeführt werden sollen. Der RTP plant daraufhin die konkrete Testdurchführung und erstellt einen Testplan, der vom Control Team und dem TLPT Cyber Team freigegeben werden muss. Diese zwei vorbereitenden Arbeiten sollen etwa ein Drittel der Testphase in Anspruch nehmen.

Den Hauptteil der Testphase mit einer Dauer von mindestens 12 Wochen bildet das eigentliche Assessment durch den RTP. Während dieser aktiven Testphase führt der RTP die definierten Angriffsszenarien aus. Dabei werden Schwachstellen identifiziert und ausgenutzt, um die vorab festgelegten Flags zu erreichen. Während der gesamten aktiven Testphase stehen die Tester des RTP im Austausch mit dem Control Team und gegebenenfalls dem TLPT Cyber Team und erstatten Bericht über erzielte Fortschritte. Der TIP steht auf Anfrage des Control Teams für zusätzliche Beratung zur Verfügung und liefert bei Bedarf weitere Bedrohungsinformationen. Sofern nötig, passt der RTP die Durchführung seiner Tests auf Basis dieser neuen Informationen an.

Abschlussphase

Den ersten Abschnitt der Abschlussphase bildet die Erstellung der Ergebnisberichte. Im Testbericht des RTP werden die identifizierten Schwachstellen festgehalten. Zusätzlich werden im Testbericht des Blue Teams die von ihm erkannten Angriffsversuche sowie durchgeführte Gegenmaßnahmen dokumentiert. DORA schreibt vor, dass die Ergebnisse von Red und Blue Team gemeinsam besprochen werden, um Verbesserungen der Verteidigungsmaßnahmen zu erörtern.

Die Ergebnisse fließen in einen Abschlussbericht ein, der vom Finanzunternehmen erstellt wird. Dieser enthält unter anderem einen Behebungsplan, der die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und einen Zeitplan für deren Implementierung enthält. Technische Details zu Schwachstellen sind hingegen kein Bestandteil. Der Abschlussbericht muss der Deutschen Bundesbank vorgelegt werden, um die ordnungsgemäße Durchführung des TLPT zu bestätigen.

Ist TLPT unter DORA dasselbe wie TIBER-DE?

Wer mit dem TIBER-DE Framework bereits vertraut ist, wird viele der oben beschriebenen Prozesse und Akteure wiedererkennen, denn größtenteils orientieren sich die Anforderungen und Abläufe von TLPT unter DORA an TIBER-DE.

Im Gegensatz zu TIBER-DE, das für Unternehmen vollkommen freiwillig ist, verpflichtet DORA bestimmte Finanzunternehmen zur Durchführung von TLPT als aufsichtliche Maßnahme.

Ein weiterer wichtiger Unterschied liegt in der Anerkennung von internen Testern: Während TIBER-DE die Nutzung interner Tester ausschließt, gestattet DORA sie unter bestimmten Voraussetzungen.
Auch in der Durchführung selbst gibt es kleinere Unterschiede: So ist beispielsweise die abschließende Besprechung der Ergebnisse zwischen dem externen Red Team und dem unternehmensinternen Blue Team unter DORA verpflichtend, unter TIBER-DE lediglich empfohlen.

Wie kann ich mich als betroffenes Unternehmen bereits jetzt auf TLPT vorbereiten?

Sie rechnen damit, dass Sie von Ihrer zuständigen Aufsichtsbehörde zur Durchführung eines TLPT aufgefordert werden? Treffen Sie bereits jetzt vorbereitende Maßnahmen, die später hilfreich für eine reibungslose und effiziente Durchführung sind.

Definition von kritischen oder wichtigen Funktionen

Eine zentrale Anforderung von DORA, die auch für einen TLPT essenziell ist, ist die Definition von kritischen oder wichtigen Funktionen und den damit verbundenen Assets in Ihrem Unternehmen. Bereits im ersten Schritt, der Umfangsspezifikation für den TLPT, wird eine Übersicht über diese Assets benötigt.

Integration in die zentrale Überwachungslösung

Stellen Sie sicher, dass alle im vorherigen Schritt definierten Assets in Ihre zentrale Überwachungslösung (SIEM) integriert sind und damit aktiv überwacht werden.

Absprachen mit relevanten Drittanbietern

Es bietet sich an, bereits früh relevante Drittanbieter anzusprechen, die höchstwahrscheinlich an einem TLPT mitwirken müssen. Falls dies noch nicht geschehen ist, sollten aktuell bestehende und kommende Verträge angepasst werden, um relevante Drittanbieter zur Mitwirkung an einem TLPT zu verpflichten.

Proaktive kleinere Red Team Assessments

Selektiv können auch bereits vorab kleinere Red Team Assessments helfen, um die defensiven Maßnahmen einem ersten Test zu unterziehen. Diese Assessments können mit einem reduzierten Umfang und unabhängig von einem TLPT durchgeführt werden. Zusätzlich zu den technischen Aspekten können sie allen beteiligten Stakeholdern helfen, wichtige Eckpunkte in der Umfangsbestimmung, Vorbereitung und Durchführung eines Assessments kennenzulernen und im ersten TLPT einzubringen.

Für Drittanbieter: Bündelung von erforderlichen TLPT

Drittanbieter können auch bereits Vorbereitungen treffen. Wenn eine Dienstleistung, die kritische oder wichtige Funktionen unterstützt, für mehrere Finanzunternehmen angeboten wird, hilft es, möglichst frühzeitig alle betroffenen Kunden zu ermitteln. DORA bietet die Möglichkeit, mehrere TLPT bei einem Dienstleister zu bündeln, wenn dieselbe Dienstleistung für verschiedene Kunden erbracht wird. So sollen doppelte Tests vermieden und Aufwand gespart werden.

Zusammenfassung: Was wissen wir Stand jetzt?

DORA fordert von großen Finanzunternehmen die Durchführung eines Threat-Led Penetration Tests (TLPT) alle drei Jahre. Im Fokus des Tests stehen alle Systeme, die kritische oder wichtige Funktionen des Unternehmens unterstützen. Dabei sind Dienste, die Drittanbieter bereitstellen, eingeschlossen. Details zur Ausgestaltung von TLPT finden sich in der Konsultationsfassung des RTS von November 2023. Wenn Sie einen TLPT durchführen müssen, lohnt es sich bereits jetzt, die betroffenen Systeme und Dienstleister zu identifizieren und sicherzustellen, dass geschlossene Verträge die Mitwirkung an einem TLPT beinhalten. Neben dem Finanzunternehmen und den relevanten Drittanbietern sind weitere Parteien beteiligt. Dazu zählen das TLPT Cyber Team, angesiedelt bei der Deutschen Bundesbank, sowie Provider für Red Teaming (RTP) und Threat Intelligence (TIP).


Ausblick

Die finale Fassung des RTS wird Mitte 2024 erwartet. In allen Fällen lohnt es sich, über anstehende Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben. Selbstverständlich werden wir Sie in unseren News weiterhin zu allen Entwicklungen informieren.

Sie möchten sich durch proaktive kleinere Red Team Assessments auf TLPT vorbereiten oder wünschen Unterstützung bei Ihrer Vorbereitung auf DORA?

Kontaktieren Sie uns. Wir sind für Sie da.

Auch interessant:

PCI DSS v4.0.1 veröffentlicht

PCI DSS v4.0.1 veröffentlicht

Als Reaktion auf Rückmeldungen und Fragen von Stakeholdern, die seit der Veröffentlichung von PCI DSS v4.0 im März 2022 bei ihm eingegangen sind, veröffentlichte das PCI Security Standards Council (PCI SSC) am 11.06.2024 ein Update des PCI DSS: Version 4.0.1. In...

mehr lesen

Kategorien

Kategorien